Kontingente DS und Abhängigkeit von der Streckenlänge? (Fahrkarten und Angebote)

BenjaRa, Sonntag, 22.02.2009, 12:56 (vor 5534 Tagen) @ Rustin Parr

Hallo miteinander,

ich dachte immer, dass das DauerSpezial nicht von der Streckenlänge abhängig ist, aber ich finde z.B. für die Strecke Hamburg - Berlin öfter mal für die 2. Klasse 29,- EUR-Tickets oder für die 1. Klasse 49,- EUR-Tickets. Letzteres sogar ziemlich oft.

Naja, so "ein bisschen" entfernungsabhängig sind die Spezialpreise schon - man denke nur an das EuropaSpezial, das ab grenznahen Regionen ja auch günstiger ist.

Wenn ich diese Strecke aber bis Dresden weiterberechnen lasse, gibt es kein einziges DS in der 1. Klasse zum günstigsten Preis. Es geht grundsätzlich bei 69,- EUR los. Auch Sonntag morgens. Logisch ist das nicht, oder? Zumal ich schätze, dass auf dem Teilstück Hamburg - Berlin mehr Leute unterwegs sind als auf der Strecke Berlin - Dresden (auch wenn dort nur alle 2 Stunden gefahren wird.

Für die Strecke Dresden-Berlin sind DauerSpezial Tickets zu 29 Euro verfügbar.

Für die Strecke Dresden-Hamburg erhalte ich für Ende Februar schon DauerSpezial-Tickets ab 49 Euro bzw. 89 Euro in der ersten Klasse.

--> Die Preise sind bei theoretisch gegebener Verfügbarkeit u.U. schon relationsgebunden.

Wurden hier einfach die Kontingente für Hamburg - Berlin hochgeschraubt, aus Angst, die Züge sind sonst nicht ausgelastet genug?

Ich denke, die Züge wären zwischen Hamburg und Berlin auch so gut ausgelastet!

BenjaRa.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum