Fahrgastwechsel + Fahrtrichtungswechsel in einer Minute (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Samstag, 21.02.2009, 05:57 (vor 5515 Tagen) @ Mario-ICE

Total unlogisch, da auf der NIM keine GNT eingesetzt wird...


Was ist schon logisch. Über die Hintergründe dazu gibt es viele Diskussionen, sie gehören aber nicht hier her. Hier kann der Fakt diskutiert werden. Ich dachte eigentlich, dass ich damals schon alles erklärt habe. Also nochmal:

Betriebliche Fahrzeiten ändern sich nicht. Das heißt kein Fdl erkennt in seinem Fahrplan die veröffentlichte verkehrliche Ankunft. Somit entsteht auch nirgendwo Zusatzverspätung, auch wenn es in den Onlinemedien jetz so aussieht.

Beispiel: Zug nach Frankfurt ist betrieblich +10' verspätet. Ankunft Frankfurt .36 (betrieblich), neue Ankunft dann .46 , macht für den Kunden eine Verspätung von 5 Minuten. Ist der Zug betrieblich pünktlich ist er quasi für den Kunden vor Plan da. Wird einige mal passieren denke ich.

Was bringt es mir mit vielleicht 10 min Verspätung in Nürnberg anzukommen und dort einige Anschlüsse zu verpassen, wenn ich dann in München plötzlich pünktlich bin?

Der einzige Sinn dahinter ist, dass man so den Fahrgäste gewisse Anschlüsse vorenthalten kann, ohne ihnen eine Entschädigung geben zu müssen, da diese Anschlüsse laut Fahrgast-Fahrplan nicht mehr existieren, auch wenn sie betrieblich möglich sind.

Das einzige was mich an der Regelung stört, dass sich die Fahrzeitanpassungen hauptsächlich auf die Streckenabschnitte auswirken, wo normalerweise keine Verspätung zu erwarten sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum