Beinahe Kollision am Bahnübergang (IC 333; Münster - Rheine) (Allgemeines Forum)

Fahrplan, Dienstag, 17.02.2009, 18:16 (vor 5519 Tagen) @ hünfeld

Es gibt verschiedene Formen von Bahnübergängen, nämlich lokführerüberwachte, fernüberwachte und signalabhängige.

Lokführerüberwachte BÜs mit BÜ-Überwachungssignalen sind nur auf Nebenstrecken bis 100 km/h anzutreffen.

Bei Fernüberwachten BÜs hat der Fdl nur eine Kontrollanzeige, ob der BÜ in Ordnung ist oder ob er eine Störung hat. Ein- und ausgeschaltet wird der BÜ zugbewirkt über Kontakte am Gleis, eine Signalabhängigkeit ist nicht gegeben. An FÜ-BÜ darf es keine Vollabschrankung geben.

Bei Signalabhängigen BÜ wird der BÜ durch ein Hauptsignal gedeckt, das erst auf Fahrt geht, wenn der BÜ eingeschaltet ist. Oft ist dies in Bahnhöfen der Fall, wenn der Fdl den BÜ einsehen kann oder dieser durch eine Kamera überwacht wird.


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