Kfz-Kennzeichen? (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Montag, 16.02.2009, 21:45 (vor 5540 Tagen) @ Steffen

Erkennst Du Diepholz - ohne nachzuschauen - an der DS100-Abkürzung? (Falls Du dort streckenkundig bist, welche Kreisstadt ist TRE?)

Nein, weder das Eine, noch das Andere...

Auch wenn ich so lang mit DS100 orientieren kann und weiss, dass zwar MH München Hauptbahnhof heißt, KH aber alles andere als Köln Hbf, so kann ich mich besser mit Autokennzeichen orientieren, sofern hintern den Buchstaben eine große Stadt steht.

Ja, nur bei größeren Städten geht es.

Die Moral der Geschicht: Alle drei Methoden (DS100, Kutokennzeichen, ausschreiben) haben ihre Nachteile.

Ausschreiben ist meiner Meinung das Beste. Es sollte nicht so rüber kommen, daß ich dafür bin, hier nur noch DS100 Abkürzungen zu verwenden.
Denn nicht selten sind die Abkürzungen sehr unverständlich. Wer vermutet hinter NAH schon Aschaffenburg Hbf.
Besonders interessant wird es immer dann, wenn ein geläufiges Kfz-Kennzeichen verwendet wird, welches in der DS100 eine völlig andere Bedeutung hat: MA = Augsburg oder Mannheim??
Oder wenn ein Bahnhof umbenannt wurde: BLS = Berlin Hbf (Berlin Lehrter Stadtbahnhof) dürfte das bekannteste Beispiel sein.
Auch toll sind Angaben von Kfz-Kennzeichen, wenn in einer Stadt mit mehreren großen Bahnhöfen ein bestimmter gemeint ist.

By the way: Du hast doch neulich nach FBGK gefragt. Der Bahnhof Bingen (Rhein) Hbf wurde in den 1990er Jahren umbenannt. Die Abkürzung zielt auf die alte (und geografisch auch eigentlich bessere) Bezeichnung "Bingerbrück" ab. Das FBGN steht für Bingen. Viele Jahre nach der Eingemeindung von Bingerbrück nach Bingen hat man dann diese Umbenennung vorgenommen.
Viele ältere (aber nicht nur) Einwohner haben die alte Bezeichnung noch ganz selbstverständlich in ihrem Wortschatz.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum