Neue ICEs - Langzüge möglich? (Allgemeines Forum)

NIM rocks @, Mittwoch, 11. Februar 2009, 23:39 (vor 3812 Tagen) @ ICE-TD


Die technische Störung lasse ich mal außen vor, wenn man auf einen Langzug das Velaro-Konzept anwendet. Denn dieser sollte dann schon deutlich zuverlässiger als die ICE 3 sein, diese sind ja die erste Serie des Velaros, dann wären ja schon Velaro E, Velaro CN, Velaro RUS und Velaro D als "Erprobungsträger" vorhanden. Einen Velaro-Langzug stelle ich mir prinzipiell nicht anders wie einen ICE 3 vor (von technischen Einrichtungen her), er bringt jedoch den Vorteil der größeren Wirtschaftlichkeit auf bestimmten Linien mit sich. Und acht Wagen durch den Zug laufen, um einen Kaffee zu bekommen, kann ich im ICE 1 seit 1990, das muss der geschundene DB-Fahrgast dann schon in Kauf nehmen, wenn er dafür eine größere Wahrscheinlichkeit auf einen Sitzplatz und einen zuverlässigeren Zug bekommt.

MfG NIM rocks


Ich glaube kaum, das es einen Langzug nach deiner Version je geben wird. Du vergleichst deinen Langzug immer mit einem 401, der hat jedoch nur 12 Wagen, und ist 360 m lang. Ein Zug dieser Länge wäre auf der Linie 42 ein Rückschritt, da 2x403 eine höhere Sitzplatzkapazität haben. Wenn man deinen Langzug mit 16 Wagen bauen würde (wie 2x403), wäre er 400m lang und für die Abstellbahnhöfe und Werke völlig unpraktikabel. Es gibt kein Werk, in dem ein Zug dieser Länge instandgehalten werden könnte. In einigen Abstellbahnhöfen (wie Köln Bbf) bekäme man schon Probleme, solch einen Zug abzustellen, da nur sehr wenige Gleise dieser Länge vorhanden sind.

Deswegen auch die Frage nach der Wartung im Ursprungsposting (Punkt 4). Passen in München keine 2x 403 (400m) in die Halle? Das Abstellen in Köln muss schon möglich sein, da ja die Züge der L43 dort abgestellt werden. Es werden keine zusätzlichen Kapazitäten benötigt, sondern nur die 2x 403 durch die neu zu beschaffenden Langzüge ersetzt. Sollte die Wartung in München nicht funktionieren, müsste halt ein neues Werk in Dortmund her - das ist sowieso überfällig, wenn man sich die Auslastung des Werkes in Frankfurt ansieht.

Aber trotz allem wird die Vision eines Langzuges wohl leider nicht kommen, für mich persönlich schade, würde doch ein 16-Wagen Velaro von der Eleganz her schon fast an einen JR 500 herankommen ;-)

MfG NIM rocks


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