TGV brennt lichterloh --> TGV nicht unfehlbar :-) (Allgemeines Forum)

Steffen, Freitag, 30.01.2009, 14:23 (vor 5557 Tagen) @ sappiosa

Ich kenne keine Zahlen über Ausfälle des TGV. Dass er unfehlbar sei, kann eh niemand ernsthaft glauben - schon zweimal ist er bei HGV-Tempo entgleist, hatte im Vergleich zu Eschede nur das Glück, dass nicht die Kombination Weiche-Weiche-Brückenpfeiler im Weg stand. Aber subjektiv blieb bei mir bislang der Eindruck, dass der TGV weniger oft technische Pannen hat, weil er einfacher gebaut ist als der ICE.

Der Thalys (ist ja auch ein TGV) hatte Anfangs auch so seine Problemchen. Hinzu kam z.B., dass er in Deutschland nur 140 km/h fahren durfte/konnte (Trafo war unter deutschem Strom zu schwach).

Ob der Thalys nun quasi fehlerfrei fährt, oder ob weiterhin bestehende Mängel nur durch die Permanentausfälle des ICE nicht auffallen, kann ich nicht sagen.

Verstärkt wird dieser Eindruck durch die offenbar größeren Reserven. Ist es eigentlich schon mal vorgekommen, dass ein TGV Stuttgart-Paris durch einen ICE ersetzt wurde? Der umgekehrte Fall bei Frankfurt-Paris ist ja schon Routine.

In den ersten zwei Wochen, soweit ich mich erinnern kann. Da hatte der POS viele Kinderkrankheiten - die mittlerweile aber behoben scheinen.

Schönes Wochenende! (an Alle)
Steffen

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum