Wuppertals wunderbarer Wohlfühlbahnhof (50 Bilder), Teil I (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 12.01.2013, 19:18 (vor 4093 Tagen)

Moin!

Der noch nicht ganz heutige Sonntag sieht uns zu Gast im wunderbaren Wohlfühlbahnhof Wuppertal. Der liegt im Stadtteil Elberfeld und ist älteren Semestern vielleicht noch unter dem Namen Wuppertal-Elberfeld bekannt.


------------


1841 erreichte die Eisenbahn Elberfeld. Von Düsseldorf aus, über die bekannte Steilrampe. Noch im selben Jahrzehnt wurde die Strecke gen Hagen eingeweiht. Aus dieser Zeit datiert das Empfangsgebäude, André Joost nennt 1850 als Baujahr, Wikipedia 1848, eine Tafel vor Ort 1849. Egal, es gehört auf jeden Fall zu den älteren.
Vor dem Ersten Weltkrieg wurde Elberfelds Bahnhof zum Hauptbahnhof ernannt. Nach der 1929 erfolgten Gründung Wuppertals verlor Elberfeld Selbständigkeit und Hauptbahnhof, letzterer wurde als Wuppertal-Elberfeld zu einem x-beliebigen Stadtteilbahnhof. Erst sechs Jahrzehnte später wurde er wieder zum Hauptbahnhof, seit 1992 heißt er Wuppertal Hbf. (Gab es das noch anderswo in Deutschland, daß ein Hauptbahnhof diesen Status verlor, ihn aber wiedererlangte?) Die hier passierende Hauptstrecke ist mittlerweile viergleisig und elektrifiziert. Der Bahnhof selber besitzt fünf Bahnsteiggleise, zwei an den Fern- und zwei an den S-Bahn-Gleisen sowie ein weiteres.


------------

Bedient wird Wuppertals Hauptbahnhof neben dem Fernverkehr (stündlich Dortmund, stündlich Berlin, zweimal stündlich Köln; mit Ausnahme von Berlin auch darüber hinaus) auch vom Nahverkehr.

Auf den Linien RE 4 Dortmund - Aachen und RE 7 Rheine - Krefeld fahren lokbespannte Doppelstockzüge, auf der hier endenden RB 48 nach Bonn-Mehlem fahren 425er. Die Eurobahn bedient den RE 13 von Hamm nach Venlo mit Flirts. Wie auch RE 4 und RE 7 liegt die S-Bahn in den Händen der DB. Es verkehren die S 8 Hagen - Mönchengladbach und die in Wuppertal endende S 9 über Essen nach Haltern. Wie auch die S-Bahn fährt die RB 47 (Wuppertal - Remscheid - Solingen - Ohligs) unter der Woche alle 20, sonst alle 30 Minuten. Noch fährt auf ihr die DB (mit 628ern), ab Dezember kommt Abellio mit neuen Lints zum Einsatz (wenn denn die Zulassung da ist).


Der Bahnhof befindet sich derzeit kurz vor einem größeren Umbau. Auf www.wuppertal.de gibt es Informationen der Stadt dazu. Genug der Vorrede, die Bilder. Sie entstanden am 28. Juni und am 29. Dezember des nun vergangenen Jahres 2012. Insgesamt entstanden 303 Bilder in Wuppertal, 253 davon gibt es jetzt nicht. ;-)


------------


[image]

1 Wuppertal. Für alle vergeßlichen Reisenden der Deutschen Bahn steht das fürs zentrale Fundbüro. Da es auch Reisende gibt, die vergessen haben, daß sie etwas vergessen haben, oder Reisende, die etwas bewußt vergessen haben, oder Reisende, die nicht glauben, daß das, was sie vergessen haben, gefunden wird, führt die Deutsche Bahn von Zeit zu Zeit Versteigerungen des Fundgutes durch. Das geschieht hinter dieser unscheinbaren Tür.


[image]

2 Dreht man sich um 90 Grad, sieht man den neuen Busbahnhof.
Er soll erst in ein paar Jahren fertig sein.


[image]

3 Das Empfangsgebäude. Der wunderschöne weiße Anbau wird in Kürze verschwinden und mit ihm der richtige Name.


[image]

4 Deutsche Bahn. S-Bahn. M-Bahn.


[image]

5 Herzlich Willkommen in Haus Nummer 37.
Wir bleiben aber noch ein klein wenig draußen.


[image]

6 Da gibt es nämlich noch diesen schönen Eingang in den Verbindungstunnel hinunter zur Stadt.


[image]

7 Noch ein Blick aufs Empfangsgebäude mit dem behutsam davorgesetzten modernen Anbau.


[image]

8 Nebenan, von zwei Mülleimern und zwei Löwen flankiert, die Treppe zur ehemaligen Bundesbahndirektion.


[image]

9 Dort steht unter Dach Elberfelds Ehrenbürger Hoeft. Dichter an ihn heran sollte man mit Rücksicht auf Nase und Fußbekleidung nicht, weshalb wir umkehren.

Christian Hoeft (1847 - 1935) war von 1895 bis 1902 und von 1903 bis 1919 Präsident der Eisenbahndirektion Elberfeld. Während seiner Amtszeit erfolgte u.a. der viergleisige Ausbau der Hauptbahn durch die Stadt.
(Quelle: http://www.denkmal-wuppertal.de/2011/03/hoeft-denkmal-am-portal-der.html)


[image]

10 Wenn man die nahegelegene mehrspurige Straße überquert, bietet sich ein Blick auf die Bushaltestellen.


[image]

11 Jetzt aber hinein.


[image]

12 Innen in der Vorhalle.


[image]

13 Nach unten.


[image]

14 Unter der Treppe versteckt stand die Modellbahn.


[image]

15 Ob es am kaputten Brückengeländer lag, daß sie entfernt wurde?


[image]

16 Nebenan konnte man sich Münzen umformen lassen. T3, ICE1 und V200 stehen zur Auswahl.
Die Maschine ist mittlerweile auch verschwunden.


[image]

17 Hier unten drin empfängt der Wuppertaler Hauptbahnhof die aus der Stadt ankommenden Menschen.


[image]

18 Der Personentunnel.


[image]

19 An den Zugängen zu Gleis 4 und 5 endet er.


[image]

20 Wer weiter will, muß hoch hinaus.


[image]

21 Und noch höher.


[image]

22 Von der Stützmauer aus (da läuft eine Straße) blickt man aufs Direktionsgebäude. Hinten links die Stadthalle.


[image]

23 Zur anderen Seite des Empfangsgebäudes Rückseite.


[image]

24 628 527.

Wie gehen jetzt über den Steg hinüber auf den Hausbahnsteig und lassen dabei den ganzen Charme des Wohlfühlbahnhofs Wuppertal auf uns wirken.


Das tun wir in der Fortsetzung, die folgt.

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum