Deutschland vs Schweiz (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Dienstag, 27.01.2009, 01:08 (vor 5540 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-T-Fan,

Allerdings würde ich dem Nahverkehr den Vorzug zum Güterverkehr geben, da diese ja keine Ausweichmöglichkeiten haben.


Das wird bei uns auch gemacht.
Die ICE-Fans, die so manchmal auf Tilburg-Eindhoven unterwegs sind, wissen wovon ich rede.
Für die sonstige ICE-Fans: es verkehrt manchmal einen Güterzug etwa eine Trasse vor den beiden ICs der Linien 8 und 19 (Amsterdam-Maastricht/Heerlen und Den Haag-Venlo, Korrespondenz in Eindhoven). Ab Boxtel IC 8 Vollgas (140 km/h), IC 19 100 km/h.
Dieser Güterzug sorgt manchmal dafür, dass der Anschluß fehlschlägt. Für Reisende von Utrecht nach Helmond und Deurne allerdings nicht so problematisch; in 15 Minuten kommt die Regionalbahn.

In keinem anderen Land gibt es soviel Mischverkehr wie bei uns, daher ist diese Idee nicht wirklich umzusetzen.


Wie haben die Schweizer das denn im Griff bekommen?

In der Schweiz gibts aber nicht die gleiche 4-fach Mischung wie in Deutschland.

In Deutschland hat man quasi Nahverkehr bis 160 km/h aber mit geringer Durchschnittsgeschwindigkeit von weniger als 80 km/h, Güterverkehr bis 140 km/h mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit über dem Nahverkehr, mittelschneller Fernverkehr zwischen 160 und 200 km/h und Hochgeschwindigkeitsverkehr über 200 km/h.

Zumindestens zwischen Hamburg und Berlin hat man sogar alles zusammen auf einer Strecke:

120-140 km/h schnelle Güterzüge
160 km/h schnelle RE
200 km/h schnelle IC/EC
230 km/h schnelle ICE

In der Schweiz gibts beim Personenverkehr nur die Unterscheidung zwischen Nahverkehr und Fernverkehr allgemein, wobei der Geschwindigkeitsunterschied i.A. höchstens 60 km/h (100 vs 160) beträgt, meistens aber eher 20 km/h (120 vs 140)
Der Güterverkehr liegt im ähnlichen Geschwindigkeitssegment.

Die neue EU-Verordnung würde vorallem Probleme auf den Altstrecken und ABS bringen:

SFS Hamburg-Berlin-Leipzig
SFS Hamburg-Bremen-Münster-Ruhrgebiet
SFS Hamburg-Hannover
SFS Riedbahn
SFS Mannheim-Schweiz

Ruhrgebietsdurchfahrung
Ruhrgebiet-Kassel
Linke Rheintalstrecke
Frankfurt-Fulda
Frankfurt-Würzburg
Würzburg-Nürnberg
Nürnberg-Leipzig
Fulda-Leipzig
Nürnberg-Augsburg-München
Stuttgart-Ulm-Augsburg
Nürnberg-Regensburg-Passau


Unproblematisch sind da die NBS, da es dort parallele Altstrecken gibt.

SFS Würzburg-Hannover -> Würzburg-Gmünden-Fulda-Bebra-Eichenberg-Göttingen-Nordheim-Kreiensen-Hannover
SFS Mannheim-Stuttgart -> Mannheim-Heidelberg-Stuttgart
SFS NIM -> Nürnberg-Treuchtlingen-München

Einzige NBS wo es zu Problemen kommen kann ist Hannover-Berlin, da dort eine gescheite parallele Altstrecke fehlt (die ist nämlich nicht elektrifiziert)

Die Riedbahn und die Strecke Stuttgart-Ulm-Augsburg bekommen demnächt eine parallele NBS
Nürnberg-Leipzig wird dann auch über NBS via Erfurt gefahren.

Problematisch bleibt der gesamte Norden von Deutschland.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum