Mir reichts (mal wieder)! (Allgemeines Forum)

Joachim, Neustadt, Montag, 26.01.2009, 10:21 (vor 5562 Tagen)

Hallo allerseits,
am letzten Freitag war ich zum wiederholten Mal vom Unvermögen der DB AG betroffen, den Fernverkehr pünktlich abzuwickeln, zumindest aber ihre Fahrgäste zutreffend zu informieren. Ich zitiere mal aus meinem Schreiben an DB Fernverkehr AG:
"[ ... ] Rund zehn Minuten vor der Ankunft des ICE 800 in Hamburg Hbf (planmäßige Ankunft: 17:56 Uhr) fragte ich einen Zugbegleiter, ob der Übergang zum RE 21428 nach Lübeck Hbf (planmäßige Abfahrt: 18:11 Uhr) in Hamburg Hbf erreicht werde; dies wurde bejaht. Vor der Ankunft in Hamburg Hbf nannte der Zugchef in seiner Ansage ausdrücklich den RE 21428 als Anschlusszug nach Lübeck mit der Abfahrtszeit 18:13 Uhr (zwei Minuten nach der planmäßigen Abfahrt!).
Beim Einfahren in den Hamburger Hauptbahnhof musste ich jedoch beobachten, dass der RE 21428 schon um 18:11 Uhr vom Nachbarbahnsteig abgefahren war, noch bevor „mein“ ICE 800 seinen Bahnsteig erreicht hatte! Wegen dieses Anschlussverlustes konnte ich mein endgültiges Reiseziel erst mit 60-minütiger Verspätung erreichen. Ähnlich ist es vielen anderen Reisenden ergangen, die ebenfalls nach Lübeck weiterreisen wollten.
[ ... ] Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass bei Störungen im Betriebsablauf der Deutschen Bahn AG die Zuganschlüsse nicht in jedem Fall sichergestellt werden können! Kein Verständnis kann ich allerdings für das Handeln der Deutschen Bahn AG im vorliegenden Fall aufbringen:
– ICE 800 wartete in Berlin Hbf sieben (!) Minuten auf Übergangsreisende,
– RE 21428 wartete in Hamburg Hbf nicht eine einzige Minute auf ICE 800. [ ... ]"

--
mfG - Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum