Vorfahrt für Güterzüge - sein ein Schwachsinn (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 25.01.2009, 17:15 (vor 5569 Tagen) @ Jogi

Hallo zusammen,
Hallo Markus,

Ich sehe darin jetzt kein soo großes Problem.

Theoretisch sollte ein ICE die Verspätung leichter wieder reinfahren können als ein Güterzug.
Man muss die Fahrzeiten nur entsprechend anpassen und den Personenzügen mehr Fahrzeitreserven geben.

Noch größere Fahrzeitreserven? Darf ich dir ein paar Beispiele zeigen, dass die DB in den letzten Jahren da reichlich eingeplant hat?
Du weißt sicherlich, dass zwischen Baden-Baden und Offenburg eine ABS für 250 km/h gebaut wurde? Heute brauchen die ICE 1:47 Stunden. Der "klassische" IC aus zwölf Wagen und einer 103 hatte im Fahrplanjahr 2001/02 1:46 Stunden Zeit, in die Schweiz zu fahren.
Im letzten Fahrplan hat der ICE 1557 die Strecke Frankfurt-Leipzig in 3:21 Stunden zurückgelegt, der gleiche Zug hat 2001/02 3:12 Stunden gebraucht. Über die Weiterfahrt nach Dresden denke ich gar nicht nach.

Jetzt weiß du sicher auch, warum Leipzig Hbf der pünktlichste deutsche Großbahnhof ist. Seit man auf den Linie 28 und 50 in alle 4 Richtungen mehr als 10 min Zeitreserve eingebaut hat, sind die allstündlichen Kleinverspätungen um die 5 min kaum noch ein Thema.

Die vielbeschworene "BestZeit" von 90 Minuten zwischen Hamburg und Berlin (damals Bahnhof Zoo) erreicht auch kein Zug mehr, das kürzeste was ich im letzten Fahrplan entdeckt habe waren nonstop 93 Minuten, wobei hier das Rumgeschleiche auf der Stadtbahn fehlt.

Ich bin die Strecke damals 2 mal mit solchen Topgeschwindigkeits-ICE gefahren und war nie püntklich angekommen, trotz halbwegs pünktlicher Abfahrt...

Oder erinnerst du dich an die Schnellverbindung Leipzig-Berlin, die bis vor zwei, drei Jahren ein ICE um 6 Uhr morgens in einer Stunde schaffen sollte? Gut, der Zug muss chronisch verspätet gewesen sein, dennoch haben die Züge im letzten Jahr mit einem Zwischenstopp am Südkreuz ca. 1:10 Stunden gebraucht.

siehe eins weiter oben

Aber anderseits ist Personentranport m.E. wesentlich zeitkritischer als Gütertransport. Man müsste die Anschlussregelungen vollkommen neu überdenken, für den Fall von Verspätungen.

Das große Problem ist doch, dass mit einer solch strikten Regelung, wie sie die EU wahrscheinlich machen wird, kein vernünftiger Taktverkehr von Personenzügen mehr möglich ist. Wenn ich mir vorstelle, dass so ein Güterzug aus Sindelfingen (Daimler) meiner S-Bahn bis zum Stuttgarter Hauptbahnhof locker +5 einbringt könnte ich mich aufregen.

Ein guter Anreiz neue SFS für Personenverkehr zu bauen.

Ja, das könnte sein (theoretisch ;). Wir, der Bund und/oder die Bahn legen etwa 20 Millionen Euro pro SFS-Kilometer auf den Tisch, überspannen in Pi*Daumen etwa 25 Jahren ganz Deutschland mit einem solchen Netz, legen noch mehr "RE200" ein und freuen uns endlich mit Frankreich gleichgezogen zu haben. Und das alles nur weil die EU (zweifellos eine gute Instituion - im Ernst!) es sich ganz einfach macht um mehr Güter auf die Schiene zu verlagern: anstatt zum Beispiel steuerliche Gleichberechtigung vorzuschlagen oder die Entwicklung dieser "Rollenden Landstraße" zu bezuschussen erstellt sie einfach einen weiteren Regulierungsparagraphen. Mann, geht mir das auf die Nerven... *grummel*

Freiwillig baut die DB und die deutsche Poltik keine Schienenverbesserungen.
Selbst bestehende NBS haben teilweise erhebliche Nachteile.
Die Y-Trasse ist doch genauso wie die NBS zwischen Erfurt und Nürnberg das nächste nur halbausgegorene Projekt.

Entschuldigung, wenn ich jetzt etwas in die Polemik abgeschweift bin und mich aufgeregt habe; war auch nicht gegen dich gerichtet, Markus. Ich bin aber der Meinung, dass diese Regelung für den normalen Reisenden und für einen Gros des Zugverkehrs mehr Probleme als Nutzen schafft.

Ich kann dich voll und ganz verstehen, aber manchmal sind solche "Denkanstöße" von oben nötigt, damit sich das Schienennetz mal zum positiven weiterentwickelt.
Allerdings halte ich die Regelung auf für zu strikt.


Gruß, Jogi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum