Vorfahrt für Güterzüge (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Samstag, 24.01.2009, 22:47 (vor 5542 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von ICE-T-Fan, Samstag, 24.01.2009, 22:48

Ich sehe darin jetzt kein soo großes Problem.

Interessante sicht der Dinge...
wenn Gueterzuegen schon in der Trassenvergabe bedingungslos der Vorzug gegeben wird, kann man Taktverkehre im Regional- und Fernverkehr vergessen!
Wenn dann noch tagsueber Gueterzuege auf den aelteren NBS fahren (weil sie ja dann bevorzugt ihre Trassen bekommen) kann der ICE ja schoen die alten Strecken nehmen - kein Problem. Und die IC am Rhein fahren dann halt rechts...
Und wer braucht schon eine S8 zum Muenchner Flughafen im 20-Minuten Takt...

Wie gesagt, könnte man die Probleme durch neue NBS völlig umgehen.

Wenn man den größten Teil der ICE über Erfurt-Halle schickt, könnte man einige Güterzüge über die SFS via Kassel schicken.
Außerdem liegt der Fehler ja nicht in der bevorzugten Trassenvergabe von Güterzügen sondern in den Unzulänglichkeiten der alten SFS.

Allerdings würde ich dem Nahverkehr den Vorzug zum Güterverkehr geben, da diese ja keine Ausweichmöglichkeiten haben.
In keinem anderen Land gibt es soviel Mischverkehr wie bei uns, daher ist diese Idee nicht wirklich umzusetzen.
Mit ein paar neuen Strecken könnte man die Probleme aber abmildern.

Was wir brauchen sind reine Güterzug-NBS...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum