Falsche Angaben im HaFAS (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Freitag, 23.01.2009, 16:53 (vor 5544 Tagen)

Moin!
Des öfteren fallen mir im HaFAS falsche Aussagen bzw. unglückliche Formulierungen auf, die den Fahrgast doch sehr verwirren.
Man rufe sich einen beliebigen IC auf, der zwischen Hamburg und Stralsund verkehrt. In den Fußnoten ist dann unter anderem zu finden:
- Ländertickets gelten nicht (Rostock Hbf --> Stralsund)
- DB-Nahverkehrsfahrkarten gelten mit Ausnahme von Sonderangeboten (Rostock Hbf --> Stralsund)
- Verbundfahrkarten ungültig (Velgast --> Stralsund)
- Schönes-Wochenende-Ticket gilt nicht

Also, das Schönes-Wochenende-Ticket gilt nicht, das ist soweit eindeutig, aber das Ländertickets explizit auf der Strecke Rostock - Stralsund nicht gelten, sag doch aus, daß sie auf dem Rest der Strecke sehr wohl Gültigkeit besitzen, oder? Gleiches gilt für Verbundfahrkarten (zwischen Velgast und Stralsund) und Sonderangebotsfahrkarten im Nahverkehr (auch zwischen Rostock und Stralsund).
So könnte ich mich ja auf die Aussage berufen und zwischen Stuttgart (oder wo der Zug auch immer herkommt) und Rostock mit einer Nahverkehrsfahrkarte fahren.

Hat das noch keiner bemerkt, der für HaFAS zuständig ist? Oder ein Zub? Oder hat es tatsächlich noch nie jemand darauf angelegt bzw. wirklich aus Unwissenheit gemacht?

Das Nahverkehrsangebote im IC nicht gelten, braucht man doch nicht extra dazu schreiben, oder? Manchmal ist weniger einfach mehr.

Viele Grüße
fabs

PS: Wie es eigentlich gemeint ist, ist mir bewusst.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum