Neue Kundschaft für die 1. Klasse (Allgemeines Forum)

heinz11, Montag, 12.01.2009, 11:36 (vor 5555 Tagen) @ Graukärtchenfahrer


Ein Tritt für alle Vielfahrer und Vielzahler ist das Tarifsystem der DB AG doch schon lange. Oder wie sollte man die Lidl-Tickets einordnen?
Ich persönlich kaufe für etwa 2900€ im Jahr Fahrscheine und sicherlich auch viele davon sind Sparpreise. Ich tue mir dabei eine Zugbindung an, lege mich fest, um noch einen einigermaßen akzeptablen Preis zu bezahlen.

Dann kommt die Bahn quasi mit vollflexiblen Tickets daher (27,50€ die Einzelfahrt) und der BC-Kunde (25,50, 100) schaut dumm. Wozu noch ein Bahncard, mit monatlichen Kosten und ggf. einen Kauf von Sparpreisen, wenn es billiger ohne Bahncard und ohne Sparpreis geht und dabei man fast zu jeder Tageszeit sich in jeden Zug setzen kann?

Warum melde ich mich für Bahn.Bonus an, sammle meine 3000 Punkte im Jahr, damit ich für sehr viele Punkte lange auf einen Gutschein warten muß, (bis der mir per Post zugeschickt wird), damit ich dann erst extra in ein RZ gehen muß, mich in die lange Schlange zu stellen, um dann mit Glück eine kontigentierte Fahrkarte zu erhalten?
So ein Bonus-System ist einfach krank!

Nicht nur das Bonus-System ist krank, das Tarifsystem auch. Die Neukundengewinnung (gibt es überhaupt belastbare Erhebungen, wie viel Lidl-Ticket Kunden eine BC gekauft haben?) geht massiv zu Lasten der Bestandskunden. Allein nicht nur vom Gefühl her, sondern auch von den Realitäten her kommt sich der Bestandskunde reichlich vera.... vor.

Die Themen "1.Klasse, Service + Lounge" wurden in den letzten Tagen oft genug aufgegriffen mit dem Fazit, daß die Preise und der versprochene Service nicht mehr zusammenpassen. Die Hälfte des Aufwands für "Lidl-Ticket-Aktionen" etc. in die Bestandskundenpflege gesteckt sowie das Erbringen der versprochenen Serviceleistungen würde m.E. die Zufriedenheit deutlich erhöhen.

Ich denke wieder einmal an meine Tagesgeldbank, die für Neukunden deutlich mehr Zins gewährt als für Altkunden, im Gegenzug aber nur für Altkunden das Angebot gemacht hat, im Festgeldbereich von 3 Monaten bis zwei Jahren deutlich höhere Zinsen zu gewähren.

Illusion an: "Sehr geehrter Bahncard-Kunde, aufgrund des Lidl-Tickets gewähren wir Ihnen beim Kauf der nächsten BC 15% Nachlaß." Illusion aus

gruß heinz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum