GUTER BEITRAG (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 11.01.2009, 14:28 (vor 5556 Tagen) @ Alexander

Hallo,
ein wirklich guter Beitrag, dem eigentlich kaum mehr was hinzuzufügen wäre.

viele der User hier und aus der alten ice-Fanpage waren lange Zeit Verfechter der Bahn.
Haben auch kleine Fehler entschuldigt und es akzeptiert wenn was schief läuft.

Das stimmt. Verfechter der Bahn sind viele noch immer, aber es läuft im Moment mehr schief, als man als Kunde hinnehmen möchte.

Aber seit den Streiks läuft zumindestens bei DB Fernverkehr gar nix mehr!
Die Züge sind regelmäßig deutlich verdreckt.
Verspätungen haben enorm zugenommen (teilweise geschuldet den ICE-Ersatzprogrammen)
Der Service von Hotline und Kundendialog ist objektiv wesentlich schlechter geworden - sowohl von den Antworten als auch den Reaktionszeiten.

Richtig beobachtet.

Auch wenn jetzt Winter ist, klar haben die Leute für manches Verständnis (WC kann nicht gefüllt werden, zähle ich dazu!). Aber im Winter kann durchaus eine Innenreinigung erfolgen.
Viele andere Sachen kann man nicht DB Fernverkehr anlasten, aber es heißt halt immer "Die Bahn".

Das ist richtig. Aber für viele Kunden ist es nun einmal die DB BAHN, denn so tritt sie schließlich auf. Eine Unterteilung ist beim Kunden nicht angekommen und wird auch nicht aktiv publiziert.

Auf der anderen Seite erlebt ich Unternehmen wo man merkt, hier ist man willkommen und hier wird versucht einen viel recht zumachen. Dazu zähle ich die Lufthansa (ich hatte eine Anfrage per Mail gestellt, 4 Std. später rief einer zurück und erklärte mir alles) oder auch Ikea (auch wenn man dies nicht mit der Bahn vergleichen kann *g*)

Richtig. Am Anfang war der bahn.comfort-Service zum Beispiel super: Schnelle und fachlich korrekte Antworten. Die Zeiten sind leider vorbei.

Die Bahn kann wenn sie möchte, aber derzeit ist sie wieder auf dem Rückweg (eine Zeitlang war die DB richtig gut!)

Auch sollte man nicht vergessen, hier geht es nicht gegen die Mitarbeiter! Hier geht es darum, dass immer weiter gespart werden soll zulasten der Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sind nur das letzte Glied in der Kette...

Genau DAS ist mir hier im Forum wichtig. Kunden und Mitarbeiter sitzen im gleichen Boot! Die Mitarbeiter können nur so handeln, wie es ihr Arbeitgeber ihnen gestattet und ermöglicht. Sie können nur mit dem Material arbeiten, was der Arbeitgeber ihnen zur Verfügung stellt. Die Kunden können nur die Leistung bewerten, die ihnen aktuell geboten wird.

Das ganze Blafasel um Exzellenzmanager und einen tollen 1.-Klasse-Service interessiert die meisten Bahnkunden herzlich wenig. Es ist so, als ob man erzählt, was für eine tolle Dusche man in sein Haus baut und tatsächlich ist noch nicht einmal die Baugrube ausgehoben. Mit diesen Fahrzeugen und diesen Mitarbeitern könnte die DB BAHN durchaus die "beste" Bahn sein. Aber von beiden benötigt sie mehr und vor allem braucht sie eine Unternehmensführung, welche die wirklichen Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern kennt und darauf dann auch eingeht.

Leider scheint in der Konzernzentrale überhaupt nicht anzukommen, was derzeit auf den Bahnhöfen und in den Zügen los ist.

Dennoch finde ich es beachtlich, wie in diesem Forum Kunden und Mitarbeiter miteinander ordentlich umgehen. Für uns hier kann es nur heißen "Weiter so!"

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum