Exzellentes Reisen im ICE (Allgemeines Forum)

Sese, Samstag, 10.01.2009, 22:38 (vor 5577 Tagen) @ liebe70

Bei Abfahrt in Berlin war nur noch eine Toilette im ganzen Zug einsatzbereit, was sich aber bald änderte. Etwa 20 Minuten nach der Abfahrt verkündete der Zugchef in einer wirklich guten (echt jetzt!) Durchsage, dass nun alle WCs wegen Wassermangel außer Betrieb seien. Wohlgemerkt: um 15:30 war der Zug in Berlin, um 16:58 fuhr er wieder ab. In dieser Zeit hat man es nicht geschafft, wenigstens ein paar Wasserbehälter zu füllen

Vielleicht waren die Wasserleitungen eingefroren? Ist ja auch Winter.

Das heißt, im Winter können keine Wasserbehälter gefüllt werden? Ist mir jetzt aber die letzten Jahre nicht so aufgefallen :-) Und so kalt wie die letzten Tage ist das ja jetzt auch nicht mehr, dass einem der Rotz in der Nase gefriert.

...oder einen anderen Zug zu organisieren.

Kein Ersatz da?

Sieht so aus, momentan fährt ja alles, was Räder und Fristen hat :-) Seh ich ja in den lustigen Ersatzzügen nach Dresden.

Auch auffallend, aber fast schon nebensächlich war unsere Vmax von 180 km/h, was nach Laufunruhe klingt ...

Nee, mit ganz ausgescahlteter Neigetechnik, also auch ohne funktionierende Komfortneigung, darf die Bimmel nur noch 180 km/h fahren. Steht in irgendeiner KoRil, bin nur zu faul zum Suchen.

Such doch bitte mal, das wäre mich nämlich jetzt echt neu. Bin doch neulich erst mit ausgeschalteter Neitech mit 230 km/h über die NIM und mit 200 km/h nach Dresden gefahren (ja, da fuhr neulich ein ICE-T statt IC).
Oder wissen das die meisten Lokführer nicht, dass man nicht schneller als 180 darf? Soll ja so Regelungen geben, die heute keiner mehr kennt.

Der Zugchef sagte dann durch, dass die zentrale Transportleitung zugesichert habe, in Leipzig einige Wasserbehälter füllen zu lassen. Kurz darauf verkündete er dann hörbar niedergeschlagen, dass in Leipzig kein Wasser komme, denn die Hydranten seinen zugefroren.

Siehste, wie in Berlin.

Kann man denn nirgendwo mehr Wasser nachfüllen? Ich meine, das Wasser wird ja nicht auf der Strecke München-Berlin leer.

Wer jetzt denkt, das kann es aber nicht gewesen sein: JA, denn was wäre die TP, wenn sie nicht noch einen Geniestreich auf Lager gehabt hätte? So wurde entschieden, den ICE 1515 eine ganze Stunde in Leipzig stehen zu lassen und auf den ICE einen Takt später zu warten. Dieser Zug werde dann aufgekuppelt, die Fahrgäste des ICE 1515 in diesen Zug verlegt und der ursprüngliche Tz 1105 des ICE 1515 werde leer und verschlossen mitgeführt. Die Stimmungsverläufe im Wagen ließen sich in guter Näherung in einem Zeit-Stimmungs-Diagramm durch eine Hyperbel beschreiben.

In Dresden Hbf stieg ich dann endlich in ein zuverlässiges Fahrzeug eines guten Verkehrsunternehmens ein: Eine Straßenbahn der DVB.

Die haben ja auch keine Probleme mit nicht funktionierenden ICE-T, WC-Anlagen und Wassermangel...

Richtig, und die haben auch bei -20°C und 15 cm Schnee keine Probleme mit vereisten Weichen, vereisten Oberleitungen, vereisten Türen, haben ausreichend Fahrzeuge in Reserve und bieten, ganz nebenbei, auch einen guten Kundenservice, falls wirklich mal was schief gehen sollte. Ich würde ja eigentlich an den bahn.kommvor-Service schreiben, aber die sind seit Wochen auf Tauchstation, da kann ich mir das eigentlich schenken.

--
Grüße,
Sese


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum