Frohe Kunde: bahn.comfort-Service lebt noch! (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 10.01.2009, 20:33 (vor 5557 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
heute bekam ich die Antwort:
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Ihre Nachricht vom: 6. Januar 2009
Unser Zeichen: 1-XXXXXXXXXXXXXXX


Sehr geehrter Herr Holger_HAM,

vielen Dank für Ihre E-Mails vom 23. Dezember 2008 und 6. Januar 2009. Leider können wir Ihnen jetzt erst antworten.
Schade, aber wieso eigentlich. Ein Grund wäre interessant gewesen.

Dass Ihre Reise am 23.12.2008 nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie von Komforteinschränkungen betroffen waren, bedauern wir sehr.
Ich auch. Es ging darum: http://www.ice-treff.de/index.php?id=18471

Natürlich lassen wir unsere Züge vor ihrem Einsatz gründlich säubern. Zusätzlich werden sie auf bestimmten Abschnitten planmäßig während der Fahrt gesäubert und zum Teil auch bei längeren Aufenthalten in bestimmten Bahnhöfen. Die Sauberkeit und Hygiene der Zugtoiletten ist uns dabei besonders wichtig.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir während Ihrer Reise nicht kurzfristig reagieren und den InterCity für den neuen Einsatz nicht vorbereiten konnten.

In diesem Zusammenhang haben wir am 09.01.2009 den Betrag in Höhe von 2,00 Euro auf das bei uns hinterlegte Bankkonto überwiesen. Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:

Reservierung: 4,00 Euro
Nicht erstattungsfähige Beträge: 2,00 Euro
Man hat es mal wieder nicht auf die Reihe bekommen mir nur den ermäßigten Preis von 2 EUR für die Platzreservierung zu berechnen.
Des Weiteren schilderten Sie in Ihrer E-Mail vom XX.01.2009 Ihren Unmut über Ihre Reise nach Hamm. Wir stimmen Ihnen zu, dass im Störungsfall eine umfangreiche Fahrgastinformation unabdinglich ist. Bei auftretenden Störungen sind wir selbstverständlich bemüht, schnellstmöglich genaue Informationen an unsere Kunden weiterzugeben.

Informationen über Qualitätsabweichungen, Zuglaufänderungen, Zugausfälle, Zugumleitungen etc. werden durch die Transportleitung veranlasst und in die innerbetrieblichen Systeme eingetragen. Erfolgt eine Eingabe jedoch nicht rechtzeitig nach bekannt werden eines Ereignisses, stehen diese Informationen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der betroffenen Bereiche nicht zur Verfügung. Es tut uns leid, dass die für Sie notwendigen Informationen Sie nicht in der von Ihnen und uns gewünschten Form erreichten.
Hier ging es darum, dass man im Zug nicht über alternative Fahrtmöglichkeiten informiert wird, wenn ein Anschlusszug Verspätung hat. Im konkreten Fall tappten alle Reisenden, die den ICE aus München in Kassel-Wilhelmshöhe verlassen hatten in die Falle, dass der Mitte-Deutschland-IC in Richtung Hamm mit +80 verkehrte. Hätte man sie im Zug darüber informiert, dass sie in Hannover Anschluss an einen pünktlichen IC haben, so wären sie sicher im Zug geblieben. Der informierte Reisende, in diesem Fall ich, ist darüber per Handy informiert. Der Reisende wird im Zug mit überflüssigen Infos über Currywürste und "neue" Kombinationsangebote zugeplärrt, jedoch nicht über solche wichtigen Verspätungen. Leider ist es oft so, dass Fahrgäste über mehr Informationen als Zugbegleiter verfügen. Natürlich können sie sowas unmöglich im laufenden Betrieb heraussuchen, jedoch sollten die Informationskanäle im Unternehmen so gestaltet sein, dass solche Infos dem Personal zur Übermittlung an die Reisenden direkt übermittelt werden.

Ihre Kritik zu unserer Eingangsbestätigung haben wir dankend zur Kenntnis genommen und unserem Fachbereich zur internen Auswertung zur Verfügung gestellt.
[color=090]Oh, hörthört...![/color]
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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
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