Die beste Bahn der Welt sagt: (Fahrkarten und Angebote)

Tommyboy, OWL, Samstag, 10.01.2009, 17:40 (vor 5578 Tagen) @ liebe70

Das ist zwar richtig, aber der Kunde löhnt auch dann die 15 Euro. Nachzulesen im VKL (Verkaufsleitfaden). Da kann der Reisende hoch und niedrig springen, er wird um die 15 Euro nicht herumkommen.

Hallo,

eigentlich ist es schon ein wenig unverschämt, wieviel man den Stammkunden (und die sind es ja, die eine BC besitzen) abknöpft, wenn sie vergesslich sind. Wer z.B. eine Dauer-Spezial vergessen hat, trotzdem aber mit dem gebuchten Zug fährt und die NP-Karte gegen Vorlage des DS erstatten lässt zahlt auch nur diese 15 Euro Differenz.

Anders sieht es bei der SBB aus. Die sagt in ihrem aktuellen Halbtax-Werbeprospekt:
"Sie sind in Eile und schon ist es passiert: Sie haben Ihr Halbtax vergessen! In diesem Fall wenden Sie sich an Ihren Bahnhof, wo man Ihnen gerne weiterhilft. Ihr Selbstbehalt beträgt fünf Franken."
CHF 5 = 3,30 Euro, ein kleiner Unterschied und als Bearbeitungsgebühr gewiss ausreichend, wie ich finde.

Übrigens: ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei einem Europa-Spezial, das mit einer BC 25 gebucht worden ist im Zug die Differenz zum Inlands-Normalpreis nachzuzahlen ist, falls die BC 25 nicht vorgelegt werden kann. Stimmt das? Das wäre aber ein schlechtes Geschäft für den Reisenden.
Beispiel: ES Basel SBB --> Hamburg zu 24 Euro; NP Basel Bad --> Hamburg sind 127 Euro, zum Bordpreis 137 Euro. Zieht man davon die gezahlten 24 Euro ab wären ja 113 Euro nachzuzahlen, obgleich der Nachlass auf das ES nur 5 Euro betrug. Kann das sein?

Gruß
Tommyboy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum