Bilder: TdoT S-Bahn-Werk Schöneweide (44 Bilder) (Reiseberichte)
Moin!
Gestern lud die S-Bahn Berlin ein zum Tag der offenen Tür in ihrer Hauptwerkstatt Schöneweide.
Nach viereinhalbstündiger Anreise erreichte ich das Fest gegen 10:30 Uhr und verließ es wieder, um nach sechseinhalb Stunden Reise gegen 19:30 Uhr wieder zuhause einzutreffen (hier zugegebenermaßen mit einem kleinen Umweg, Ostbf. - Lehrter Stadtbf. wurde dreimal zurückgelegt).
Die Hinreise führte mich zunächst pünktlich zum Berliner Hauptbahnhof, dessen oberirdischer Teil für ein zukünftiges Bahnhofsportrait festgehalten werden sollte. Das gelang in großen Teilen.
1 Die zentrale Lage des Berliner Hauptbahnhofs kommt hier sehr gut zur Geltung.
2 Blick nach draußen.
------------
Anschließend ging es zur Jannowitzbrücke. Nach einem kurzen Fußmarsch konnte konstatiert werden, daß die dortige Fotostelle (eine Brücke weiter gen Osten) eher etwas für spätere Stunden ist.
3 Der EC kurz vor zehn liegt noch im Seitenschatten, der nächste kurz vor 15 Uhr wohl schon im Gegenlicht.
Also zurück zur S-Bahn und via Ostkreuz nach Schöneweide.
------------
4 Dort nahmen wir die S 86.
5 Zur Hauptwerkstatt pendelte ein Halbzug, durchgehend begehbar, der Baureihe 481/482. Hier der Übergang zwischen den beiden Vierteln.
6 Je Viertel waren nur zwei Türen nutzbar, der Ausstieg dauerte etwas.
Wir sehen uns nun auf dem Werksgelände um.
7 Zukunftswerkstatt. Prognosen sind besonders dann schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen, daher habe ich da mich nicht näher umgeschaut.
8 Polsterei.
9 Drehgestelle ohne Zug gab es massenweise, Züge ohne Drehgestelle auch.
10 Kurzkupplung, dürfte Baureihe 481/482 sein.
11 Ungewohnte Einblicke.
12 Die Kurzkupplung der Baureihe 480 scheint ein Betriebsgeheimnis zu sein.
13 Bühnenprogramm gab's auch. Allein die Halle ist so groß, daß man ein ruhiges Plätzschen fand. Glücklicherweise.
14 Stromabnehmer Baureihe 475.
15 Stromabnehmer Baureihe 481.
16 Schon die Baureihe 480 hat mehrere Stromabnehmerbauarten.
17 In der Achswerkstatt.
18 Werkshalleneigene Schmalspurbahn, wohl mit menschlicher Muskelkraft betrieben.
19 Zurück zur Normalspur. Drehscheibe und Radsatzdrehmaschine.
20 Gut, die Öffnungszeiten der Metallwaschanlage sind bekannt. Fehlt nur noch die Information, was für Metalle man warum waschen muß.
21 Türen.
22 Hätte man mitfahren dürfen, wäre die Schlange wohl recht lang ausgefallen.
23 Richtige S-Bahn gab es auch.
24 270 002. Einer der Prototypen für die heutige Baureihe 485.
25 Die drei im täglichen Betrieb stehenden Baureihen, v.l.n.r. 480, 481 und 485.
26 Der Haupteingang an der Straße Adlergestell.
27 Verwaltungsgebäude auf dem Gelände des Ausbesserungswerks, davor Werkswohnungen. Beide im Stil der 20er.
28 Dienstausweise waren nicht erforderlich.
29 Über den Kupplungen ein Leihbehälter des VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau.
30 Wagenübergänge.
31 Drehgestell.
32 Vandalismuszug. Er zeigt Schäden und die Kosten ihrer Beseitigung.
33 478 524 hinter Stromschienen und Birken.
Damit verlassen wir das Werksgelände.
------------
34 In Schöneweide steht der Pendelzug zur Rückfahrt bereit.
35 Das Gleichrichterwerk Markgrafendamm der S-Bahn, Architekt Richard Brademann. Es liegt am Ostkreuz.
36 Kontraste am Ostkreuz.
------------
Anschließend ging es zurück zum Hauptbahnhof.
37 Das Leben tobt.
38 Hochbetrieb hingegen im U-Bahnhof. Die nicht benötigten Züge der U 55 standen am Bahnsteig.
------------
Nachdem alle gewünschten Bilder fürs Bahnhofsportrait im Kasten waren, wurden die Polen gejagt.
39 Der Tschechien-Husar fuhr nach Warschau.
40 Er wurde vom Porsche-Taurus überholt.
41 Der Schnellzug, nicht aus Swinemünde, wie die Anzeige zeigte, sondern aus Swinemünde Zentrum. Der Fotostandpunkt fällt maximal in die Kategorie suboptimal.
42 Danach der "Österreich"-Husar aus Warschau. Seine wahre Identität erschloß sich mir beim ersten Treffen erst nach längerer Zeit.
43 Ein ICE 1 in voller Länge.
44 Der Rußland-Husar mit seinem Zug gen Danzig mußte auf den nächsten verspäteten ICE aus Kölndüsseldorf warten. Das ermöglichte mir, bis zum Ostbahnhof vorzufahren und ihn dort erneut (das Hbf-Bild gibt es hier nicht) abzulichten. Das Bild entstand vom westlichsten Ende des Hausbahnsteiges.
Die Rückfahrt verlief ähnlich ereignislos wie die Hinfahrt.
Mir bleibt nur, mich bei der S-Bahn und den Beteiligten für die gelungene Veranstaltung zu bedanken!
Viele Grüße, Sören
--
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
gesamter Thread:
- Bilder: TdoT S-Bahn-Werk Schöneweide (44 Bilder) -
Sören Heise,
12.08.2012, 12:33
- Vielen Dank! -
Jäkii,
12.08.2012, 13:41
- Teilantwort zu BGE - EC 178, 12.08.2012, 20:03
- Bilder: TdoT S-Bahn-Werk Schöneweide (44 Bilder) - BHSH, 12.08.2012, 14:47
- Bilder: TdoT S-Bahn-Werk Schöneweide (44 Bilder) - Benjamin.Keller, 12.08.2012, 15:47
- Schweineöde - Danke! -
Sören Heise,
12.08.2012, 20:04
- Hauptbahnhofsöde - Bitte! - Benjamin.Keller, 13.08.2012, 10:57
- Linkhinweis: Alles über den Gleichstrombetrieb - Fabian318, 12.08.2012, 21:32
- Danke für die Bilder. - Markus, 13.08.2012, 09:08
- Vielen Dank! -
Jäkii,
12.08.2012, 13:41