Bilder: TdoT S-Bahn-Werk Schöneweide (44 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 12.08.2012, 12:33 (vor 4269 Tagen)

Moin!

Gestern lud die S-Bahn Berlin ein zum Tag der offenen Tür in ihrer Hauptwerkstatt Schöneweide.

Nach viereinhalbstündiger Anreise erreichte ich das Fest gegen 10:30 Uhr und verließ es wieder, um nach sechseinhalb Stunden Reise gegen 19:30 Uhr wieder zuhause einzutreffen (hier zugegebenermaßen mit einem kleinen Umweg, Ostbf. - Lehrter Stadtbf. wurde dreimal zurückgelegt).

Die Hinreise führte mich zunächst pünktlich zum Berliner Hauptbahnhof, dessen oberirdischer Teil für ein zukünftiges Bahnhofsportrait festgehalten werden sollte. Das gelang in großen Teilen.


[image]

1 Die zentrale Lage des Berliner Hauptbahnhofs kommt hier sehr gut zur Geltung.


[image]

2 Blick nach draußen.


------------


Anschließend ging es zur Jannowitzbrücke. Nach einem kurzen Fußmarsch konnte konstatiert werden, daß die dortige Fotostelle (eine Brücke weiter gen Osten) eher etwas für spätere Stunden ist.


[image]

3 Der EC kurz vor zehn liegt noch im Seitenschatten, der nächste kurz vor 15 Uhr wohl schon im Gegenlicht.
Also zurück zur S-Bahn und via Ostkreuz nach Schöneweide.


------------


[image]

4 Dort nahmen wir die S 86.


[image]

5 Zur Hauptwerkstatt pendelte ein Halbzug, durchgehend begehbar, der Baureihe 481/482. Hier der Übergang zwischen den beiden Vierteln.


[image]

6 Je Viertel waren nur zwei Türen nutzbar, der Ausstieg dauerte etwas.


Wir sehen uns nun auf dem Werksgelände um.


[image]

7 Zukunftswerkstatt. Prognosen sind besonders dann schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen, daher habe ich da mich nicht näher umgeschaut.


[image]

8 Polsterei.


[image]

9 Drehgestelle ohne Zug gab es massenweise, Züge ohne Drehgestelle auch.


[image]

10 Kurzkupplung, dürfte Baureihe 481/482 sein.


[image]

11 Ungewohnte Einblicke.


[image]

12 Die Kurzkupplung der Baureihe 480 scheint ein Betriebsgeheimnis zu sein.


[image]

13 Bühnenprogramm gab's auch. Allein die Halle ist so groß, daß man ein ruhiges Plätzschen fand. Glücklicherweise.


[image]

14 Stromabnehmer Baureihe 475.


[image]

15 Stromabnehmer Baureihe 481.


[image]

16 Schon die Baureihe 480 hat mehrere Stromabnehmerbauarten.


[image]

17 In der Achswerkstatt.


[image]

18 Werkshalleneigene Schmalspurbahn, wohl mit menschlicher Muskelkraft betrieben.


[image]

19 Zurück zur Normalspur. Drehscheibe und Radsatzdrehmaschine.


[image]

20 Gut, die Öffnungszeiten der Metallwaschanlage sind bekannt. Fehlt nur noch die Information, was für Metalle man warum waschen muß.


[image]

21 Türen.


[image]

22 Hätte man mitfahren dürfen, wäre die Schlange wohl recht lang ausgefallen.


[image]

23 Richtige S-Bahn gab es auch.


[image]

24 270 002. Einer der Prototypen für die heutige Baureihe 485.


[image]

25 Die drei im täglichen Betrieb stehenden Baureihen, v.l.n.r. 480, 481 und 485.


[image]

26 Der Haupteingang an der Straße Adlergestell.


[image]

27 Verwaltungsgebäude auf dem Gelände des Ausbesserungswerks, davor Werkswohnungen. Beide im Stil der 20er.


[image]

28 Dienstausweise waren nicht erforderlich.


[image]

29 Über den Kupplungen ein Leihbehälter des VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau.


[image]

30 Wagenübergänge.


[image]

31 Drehgestell.


[image]

32 Vandalismuszug. Er zeigt Schäden und die Kosten ihrer Beseitigung.


[image]

33 478 524 hinter Stromschienen und Birken.


Damit verlassen wir das Werksgelände.


------------


[image]

34 In Schöneweide steht der Pendelzug zur Rückfahrt bereit.


[image]

35 Das Gleichrichterwerk Markgrafendamm der S-Bahn, Architekt Richard Brademann. Es liegt am Ostkreuz.


[image]

36 Kontraste am Ostkreuz.


------------


Anschließend ging es zurück zum Hauptbahnhof.


[image]

37 Das Leben tobt.


[image]

38 Hochbetrieb hingegen im U-Bahnhof. Die nicht benötigten Züge der U 55 standen am Bahnsteig.


------------


Nachdem alle gewünschten Bilder fürs Bahnhofsportrait im Kasten waren, wurden die Polen gejagt.


[image]

39 Der Tschechien-Husar fuhr nach Warschau.


[image]

40 Er wurde vom Porsche-Taurus überholt.


[image]

41 Der Schnellzug, nicht aus Swinemünde, wie die Anzeige zeigte, sondern aus Swinemünde Zentrum. Der Fotostandpunkt fällt maximal in die Kategorie suboptimal.


[image]

42 Danach der "Österreich"-Husar aus Warschau. Seine wahre Identität erschloß sich mir beim ersten Treffen erst nach längerer Zeit.
[image]


[image]

43 Ein ICE 1 in voller Länge.


[image]

44 Der Rußland-Husar mit seinem Zug gen Danzig mußte auf den nächsten verspäteten ICE aus Kölndüsseldorf warten. Das ermöglichte mir, bis zum Ostbahnhof vorzufahren und ihn dort erneut (das Hbf-Bild gibt es hier nicht) abzulichten. Das Bild entstand vom westlichsten Ende des Hausbahnsteiges.


Die Rückfahrt verlief ähnlich ereignislos wie die Hinfahrt.
Mir bleibt nur, mich bei der S-Bahn und den Beteiligten für die gelungene Veranstaltung zu bedanken!


Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum