Einheitsbaukastenkonzept (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.01.2009, 10:42 (vor 5580 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Ja, ganz unabhängig hätte auch seine Vorteile. Da die EVUs aber so sehr auf Triebwagen stehen, fände ich dieses einen sehr guten kompromiss. Wobei ja auch weiterhinklassische Lok-Wagen-Züge möglich sind.

Klar bevorzugen die EVU Triebwagen. Die meisten EVU sind ja im Nahverkehr aktiv, wo relativ kurze Züge unterwegs sind. Der Todlast einer Lok ist dann ja erheblich. metronom kann dagegen den Todlast einer 146 oder 246 über 6-7 Wagen verteilen.
Leichte Triebwagen wie Talent belasten die Strecken weniger und sind sehr sparsam mit Energie. Man vergleiche BR 212 + 2 Silberlinge mit 1x 628 oder 2x 643.2 (wobei man letztere auch noch unterwegs trennen kann).


gruß,

Oscar (NL).

PS neue Unterschrift!

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum