Es wird angetriebene Doppelstocksteuerwagen geben. (Allgemeines Forum)

Jörg, Mittwoch, 07.01.2009, 19:06 (vor 5578 Tagen) @ Steffen

Kennst Du Details zu den neuen Wagen?

Details ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Ich habe mir auf der Innotrans ein Datenblatt von Bombardier mitgenommen. Da ist eine Designstudie drin und ein paar grobe allgemeine Daten.

(1) Wo ist die Antriebstechnik untergebracht? Im Untergeschoss? Oder reicht da sgar ein etwas größerer Schaltkasten (etwa Größe der Toilette von Mittelwagen) aus?

Es sieht so aus als sei der größte Teil der Antriebstechnik in den einstöckigen Teilen über den Drehgestellen untergebracht. Also hinter dem Steuerstand und im Wagenübergang. Die Auswirkungen auf die Sitz und Stehplatzkapazität sind damit äußerst gering.

(2) Bekommt dann jederangetriebene Wagen einen Stromabnehmer?

Ja, der Stromabnehmer befindet sich etwa über dem Drehgestell am Wagenübergang. Also dem Steuerstand abgewandten Ende des Wagens.

(3) Die Wagenübergänge/Kupplungen sind nach bisherigem Standard, oder?

Bei den Wagenübergängen dürfte es keinen Unterschied geben. Am Steuerstand ist eine Mittelpufferkupplung (Scharfenberg) vorgesehen.

Ach ja die Antriebsleistung ist mit 2 MW angegeben.

Grüße Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum