In der Verlängerung: Schönefelds Flughafenbahnhof (m. 24 B.) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 27.07.2012, 10:34 (vor 4284 Tagen)

Moin!


Am Berliner Außenring, südlich der Stadt, liegt der Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen. Ursprünglich nur als Kontrollbahnhof an der Grenze Berlins und für Flugreisende, wurde er nach dem Mauerbau zügig ausgebaut. Am Anfang des Jahres 1962 wurde die S-Bahn hierhin eröffnet und auch die Fernzüge hielten zum Ein- und Ausstieg für alle Reisenden.
Nach einer Zeit des Provisoriums wurde 1984 die heute noch bestehende Infrastruktur in Betrieb genommen.
Seit dem 3. Juni soll der Bahnhof nur noch als S-Bahnhof dienen, da jedoch der neue Berliner Flughafen einige Monate Verspätung hat, halten derzeit auch noch die Regionalzüge hier.


Neben zwei S-Bahn-Linien (S45 gen Südring) und S9, derzeit via Ostring nach Pankow und Blankenburg sind das:
RE 7 Berlin Zoo - Wünsdorf
RB 14 Nauen - Stadtbahn - Flughafen Schönefeld.
Diese beiden Linien bilden einen Halbstundentakt und stellen als Airport-Expreß Schönefeld die schnellste Verbindung aus der Innenstadt her. Eingesetzt wird die Baureihe 143 mit modernisierten Reichsbahn-Doppelstockwagen.
Die RB 14 Flughafen Schönefeld - Lübbenau - Senftenberg fährt mit demselben Material, aber kürzeren Garnituren.
Nach Postdam verkehrt die RB 22, seit kurzem mit modernen Triebwagen.
Fernzüge sind hier seit Inbetriebnahme des Fernbahntunnels in Berlin selten geworden.


Einen Monat nach dem ersten Doch-nicht-Nichtbetriebstag der Fernbahnsteige besuchte ich den Bahnhof, im folgenden nun die Bilder. Das Wetter war recht zweifelhaft, bei Sonne sieht der Bahnhof völlig anders aus.


------------


[image]

1 Die Anreise aus Potsdam erfolgte im 442 123. Wenn man erstmal drinsitzt, ist es nicht so schlimm - die häßliche Front ist nicht zu sehen. Vom Fahrkomfort her ist er irgendwo zwischen modernisiertem Reichsbahndoppelstock und modernem Doppelstock einzuordnen; für längere Fahrten eher wenig geignet nach meinem Geschmack.


[image]

2 Eineinhalb der drei Fernbahnsteige sind außer Betrieb. Der Blick geht hinüber zur S-Bahn.


[image]

3 Die Regionalbahn aus Senftenberg kommt an. Im Hintergrund das Zentralstellwerk.


[image]

4 Gleise haben die außerbetriebseienden Bahnsteigkanten noch, man kommt bloß nicht weit.


[image]

5 Über die Gleise ein Blick zum Flughafen. Er ist einige Meter Weg weg.


[image]

6 Blick gen Westen über den Bahnhof. Ganz links das Empfangsgebäude, dann der S-Bahnsteig, kaum zu sehen. Es folgen der ganz stillgelegte Bahnsteig, der halb stillgelegte Bahnsteig, der halb in Betrieb befindliche Bahnsteig (auf denen stehen wir). Nach zwei Durchfahrgleisen folgt der ganz in Betrieb befindliche Bahnsteig.


[image]

7 Einen Warteraum bietet der stillgelegte Bahnsteig, immerhin.


[image]

8 Ein Blick hinüber zum Airport-Express Schönefeld.


[image]

9 Signalparade an der Westausfahrt.


[image]

10 Es fährt ein Zug nach Nirgendwo. An dieser Bahnsteigkante wird wohl nie wieder ein Zug halten.


[image]

11 Während auf einer Seite eine Treppe hinabführt, dienen an der Westseite breite Rampen als Bahnsteigzugang.


[image]

12 Verlaufen kann man sich nicht. Immer den Flugzeugen nach... bis sie weg sind.


[image]

13 Wir folgen aber dem anderen Wegweiser.


[image]

14 Raus sind wir. Schön, oder?


[image]

15 Da geht's rein. Schön, oder?


[image]

16 Es sind Motive wie dieses, bei deren Festhalten man von Passanten verwundert angeschaut wird.


[image]

17 Gerade ist ein Zug aus Berlin angekommen.


[image]

18 Wir begeben uns ins Empfangsgebäude.


[image]

19 Abseits der Reisendenströme findet man hier noch ein offenes Reisezentrum. Dennoch ist hier wenig los.


[image]

20 Der Busbahnhof am Bahnhofsgebäude.


[image]

21 Kofferkulis am Treppenabgang auf der Flughafenseite.


[image]

22 Über die breite Straße fällt der Blick aufs Flughafenbahnhofempfangsgebäude.


[image]

23 Zurück auf dem Bahnhof. Vom S-Bahnsteig geht der Blick hin zu einem durchfahrenden Kesselwagenzug.


[image]

24 Links Informationen der S-Bahn, rechts Informationen nicht der S-Bahn. Aber der Inhalt ist identisch.

Möge dieser leere Kasten symbolisch dafür stehen, ob der neue Flughafen Berlin-Brandenburg seinen Betrieb wirklich, wie geplant, am 17. März 2013 aufnehmen kann. Es ist wohl noch nicht ganz klar.


------------


Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum