In manchen Zügen gibt es auch 3 Monate vor Abfahrt (Fahrkarten und Angebote)

GUM, Montag, 05.01.2009, 20:13 (vor 5562 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

das kann mit Sicherheit nur jemand aus der DB Zentrale beantworten.
Aber: bei Sparpreisen ist es ja nicht so, dass eine gewisse "Anzahl" physischer Art von Plätzen für einen Zuglauf verfügbar ist. Vielmehr hängt die Verfügbarkeit von Konditionen wie dem Fahrkartenwert, dem Erlös pro Person etc. ab. Es ist auch möglich, dass Kontingente nachgelegt werden (selbst erlebt) und auch, dass von vornherein keine Sparangebote verfügbar sind.

Habe ich auch schon erlebt. Dies ist (leider) ein erheblicher Nachteil für die Bahn, den gerade für mittlere Strecken ist es nicht sonderlich spannend, zehn oder zwanzig Minuten nach einem akzeptablen Preis zu suchen.

Selbst erlebt: Für manche Züge gibt es auch 3 Monate vor Abfahrt kein dauer-Spezial der günstigsten Kategorie !

Im konkreten Fall (3 Monate im Voraus) ist es meiner Meinung nach ausgeschlossen, dass eine Rückfahrt nicht verfügbar ist, weil schon andere die Kontingente aufgekauft haben. Dann hat es im gewünschten Zuglauf erst gar keine gegeben.

Sehe ich genauso.

Achtung: bei den "Spezial-Angeboten" (Dauer-, Europa-) steigt der Preis an, je näher der Abfahrtstag kommt. So gibt es Züge, die allenfalls mäßig ausgelastet sind, für die aber 3 Tage vor der geplanten Fahrt nur noch eine Dauer-Spezial zu 59 Euro angeboten wird. Auch dies unterstreicht meinen Verdacht, dass Preise sich anders als bei Fluggesellschaften nicht nach Buchungszahlen für einen konkreten Zug an einem konkreten Datum richten sondern nach der erwarteten Auslastung auf einem Streckenabschnitt abhängig vom Buchungsverhalten der Kunden.

Gruß
Tommyboy

Eine Ergänzung: Und dem Wunsch des Bahnvorstandes nach ständig steigenden Durchschnittserlösen. Nach dem Motto: Lieber ein paar Gäste weniger befördern und doe Plätze leer lassen, als einen Sp 50 zu viel herausgeben....


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum