Mein liebster Zug im Fernverkehr ist... (Allgemeines Forum)

Inspector71, Montag, 05.01.2009, 02:13 (vor 5562 Tagen) @ NIM rocks

"meinst du wirklich den dänischen IC3? Wäre interessant ;-)"

Genau den meine ich. Bin damit einmal von Puttgarden bis Hamburg gefahren und fand die Fahrt darin besser als die Hinfahrt im ICE TD. Deutlich breitere Sitze, auch wenn man ihm natürlich ansieht, das er länger im Einsatz ist ;-)

Die Armlehnen darin sind zwar ein Witz, aber bei der Breite der Sitze braucht man die nicht wirklich. Nur bin ich nicht durch die Zusammenstellung der Wagen durchgestiegen. Ich war mir nach dem Abzählen draußen (da die Schilder mit den Wagennummern fehlten) eigentlich sicher, in den richtigen Wagen eingestiegen zu sein, jedoch war drinnen weder mein reservierter Platz noch der Wagen zu finden und auch die Nachfrage bei den Zugbegeitern half nicht weiter. Auch die Funktion der automatischen Türen im Inneren ist ungewöhnlich. Dafür sitzt es sich darin deutlich besser als in der 2. Klasse eines deutschen IC, in dem ich es, als "etwas" breiter gebauter Reisender, niemanden zumuten möchte, neben mir sitzen zu müssen.

Ganz vergessen hatte ich übrigens den Thalys, dessen 1. Klasse ich noch vor denen von ICE 1, T, TD und 3 platzieren würde. Wer auch immer bei der DB auf die Idee gekommen ist, die 1. Klasse mit Ledersitzen auszustatten, sollte sich mal die Sitze in Autos schwedischer Hersteller ansehen. In den Sportsitzen des Saab 9-3 meines Bruders habe ich im letzten Sommer einmal fast 12 Stunden am Stück zugebracht, ohne daß es unbequem geworden wäre, und sogar die Sitze in meinem ehemaligen Volvo 850 (der dieses Jahr immerhin fünfzehn geworden wäre) waren um Längen bequemer. Bei meinen Fahrten im ICE T und ICE 3 sah es außerdem nicht so aus, als würde die Bahn dem Leder die nötige Pflege zukommen lassen, damit dies auch nach einigen Jahren der Nutzung noch schön aussieht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum