ETR 610: Gewichtsprobleme (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 02.07.2012, 14:09 (vor 4308 Tagen) @ Benjamin.Keller
bearbeitet von Twindexx, Montag, 02.07.2012, 14:11

Hoi,

Wie unwahrscheinlich ist denn, das Alstom den Zug abspecken kann? Der Zug wird doch nicht so unglaublich viel von seinem Zielgewicht entfernt sein, das sollte man doch bei Neubaufahrzeugen nachsteuern können!?

Das Hauptproblem wäre eine komplette Neuzulassung, inklusive neuer TSI-Crashnormen und was es sonst noch so alles gibt. Technisch ist eine solche Diät denkbar, aus terminlicher Sicht jedoch unrealistisch. Am meisten müsste der Speisewagen abspecken, dort sind die eigentlichen Gewichtsprobleme.

Der ETR 610 hat auf seinem am stärksten belasteten Radsatz eine Achslast von 17.3 t, zulässig wären jedoch nur 16 t +5% Toleranz.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum