Neulich im Bistro des ICE2 (Allgemeines Forum)

bahn-user, Sonntag, 28.12.2008, 09:50 (vor 5590 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von bahn-user, Sonntag, 28.12.2008, 09:54

Mit diesen beeindruckenden Einsichten in die Leistungsfähigkeit der Bahngastronomie, insbesondere mit Augenmerk auf die hohe Flexibilität des Backoffice und die erstaunlichen Motivationen endet mein Bahnjahr 2008.

Vor einigen Wochen hatte ich mein Desaster im Bistro des ICE2 auf dem Weg von Berlin nach Köln. Currywurst + Cola lautete mein schwieriger Wunsch.

Es ging schon damit an, dass die ältere Dame hinter dem Tresen kaum Deutsch sprach (mich überraschte, wie sie durch die Einstellungsprüfung kam. In meinen jetzt 3.5 Jahren Bahnfahren traf ich niemanden, der auch nur annähernd so schlecht Deutsch sprach/verstand. Nach zweimaligen Nennen meines Wunsches und Zeigen auf das Foto wurde ich dann aber verstanden).

Der Cola-Automat schäumte nur noch. Also entweder musste nachgefüllt werden oder er war defekt.

Nach endloser Zeit der Zapfversuche wies ich sie auf diesen offensichtlichen Umstand hin, dass es so wohl nix wird. Sie schüttelte nur mit dem Kopf, rief "Alles super, alles super!" und lächelte mich mit all ihrer möglichen Gastfreundschaft an. Na, okay. Sie ist der Profi, nicht ich.

Nach etlicher Zeit am Zapfautomat unterbrach sie für die Currywurst. Rein in die Mikrowelle. Mir schwante schon fürchterliches, als sie mit der Hand an der Mikrowelle stehenblieb und ungeduldig wartete. Nach gefühlten 10 Sekunden riss sie die Mikrowelle wieder auf und packte die Currywurst in die Plastikschale.

Zurück an den Kampf mit der schäumenden Cola-Zapfanlage, der dann auch für beendet erklärt wurde und ein Deckel kam drauf.

An meinem Platz zurückgekehrt durfte ich ein Fazit ziehen:

1. Die Cola war komplett schal.

2. Die Cola war mind. satte 2cm unter dem Eichstrich (fällt sowas schon unter Betrug?).

3. Die Currywurst war einfach nur kalt (und ich bin da eigentlich sonst nicht penibel, ich hatte schon div. Wärmegrade im Laufe der Jahre. Hier war mit Abstand der Kälte-Rekord)

Das war dann einer dieser seltenen Augenblicke im Leben, wo man zu sauer ist, um sich noch zu beschweren, weil man sonst einfach nur explodieren würde. Ich hätte ihr die Currywurst vermutlich umgekehrt auf den Tresen geschmiert und wäre sehr laut geworden. 5,40 für eine einfache Sache und es wurde alles falsch gemacht.

Ich hab stattdessen tief durchgeatmet, an positive Dinge gedacht ;-) und beschlossen, in den nächsten Monaten die Bahn-Gastronomie zu meiden. Was ich bis heute durchhalte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum