Landrückentunnel, v_max-Begrenzung? (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Samstag, 27.12.2008, 18:49 (vor 5590 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

soeben auf Wikipedia gefunden:

Betrieb

Die Tunnel wird tagsüber von ICE-Zügen mit bis zu 250 km/h befahren. ICE-2-Züge mit führendem (geschobenen) Steuerwagen sowie Triebfahrzeuge mit relativ leichten Endwagen (ICE 3, ICE T und ICE TD) dürfen im Landrückentunnel nur 200 km/h fahren. Die Unterscheidung wird über eine Einstellung der Linienzugbeeinflussung sichergestellt. Nach dem Unfall vom 26. April 2008 wurde darüber hinaus die Höchstgeschwindigkeit im Bereich des Nordportals für alle Fahrzeuge auf 200 km/h herabgesetzt. Diese Einschränkung wurde einige Monate später wieder aufgehoben.

Nachts verkehren zahlreiche Güterzüge durch die Röhre.

Ist das noch aktuell, dass ICE 2 (geschoben), ICE 3 und alle ICE-T Varianten in dem Tunnel nur 200 km/h fahren dürfen? Was steckt hinter dieser für mich sinnlos erscheinenden Regelung?

MfG NIM rocks

Falls übermorgen oder Dienstag Tz 1192 oder 1152 zu den Mittagsstunden nach Würzburg kommen sollten, kann ich dir das dann sagen, da ich dann via Fulda nach Würzburg fahren werden.
(Zurück dann über Grimmenthal)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum