Die Wirtschaftswoche lag leider nicht aus, denn sonst... (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 24.12.2008, 15:49 (vor 5594 Tagen) @ 101-Fan

Hallo,

Soooo schlecht ist die DB nun auch nicht. Aber eins weiss ich ganz sicher: Wenn es 2011 einen neuen Vorstand für die DB gibt werden sich viele nach Mehdorn sehnen und sagen: "Als der Mehdorn noch dran war, da war alles besser!" Genau so wird es aber dann auch sein, wenn Mehdorn´s Nachfolger geht und dessen Nachfolger kommt. Dann sehnen sich alle nach dem. Man sieht es doch in der Politik. Die Leute schimpfen immer auf die, die gerade dran sind und loben die, die nicht dran sind.

jeder Bahnvorstand und jeder Vorsitzende hat immer ein bestimmtes Motto. Dafür setzt er sich dann ein. Bei Mehdorn war das Motto "Börsengang", das war nicht von ihm gewählt, das war sein Auftrag. Nun ist da Motto erst einmal futsch und es fehlt was neues. "Börsengang irgendwann" klingt nicht nur bescheuert. Also, wofür stehen die Herren Mehdorn und Rausch im Moment? Mir ist das nicht klar. Und den Reisenden auch nicht. Den Mitarbeitern? Ich bin keiner, aber ich glaube, kaum, dass denen im Moment klar ist, wofür die Herren Rausch und Mehdorn sich gerade einsetzen. Es fehlt irgendwie der Auftrag und das gleiche Problem hätte jeder andere an deren Posten im Moment auch. Also braucht es einen Auftrag vom Eigentümer und jemanden der fähig ist, diesen umzusetzen.

Aber seien wir mal ganz ehrlich: Klar gibt es Dinge bei der Bahn, die verbessert werden müssen, aber so schlecht wie immer alle behaupten ist sie nun auch wieder nicht. Ich denke mal, dass wir eine der besten Bahnen Europas, wenn nicht sogar der Welt haben. Wenn man den Fahrgästen aus dem Ausland Glauben schenken darf, dann ist das so.

Ich fahre täglich mit dem Laden und ich lasse eine Menge Geld da. Ich würde mir nur einfach wünschen, dass man das Unternehmen mit mehr Verstand steuert. Die Mitarbeiter sind doch nicht blöd. Man muss ihnen nicht wortwörtlich vorschreiben, was an welcher Stelle gesagt werden muss. Die Fahrgäste wollen vernünftig reisen, sie wollen nicht mit Pressemitteilungen und komischen Tarifangeboten veräppelt werden. Ich bin schon lange nicht mehr in der Lage für Freunde oder Bekannte den günstigsten Fahrpreis zu ermitteln, das höhere Tarifabitur habe ich leider nicht bestanden und schwarz gefahren bin ich mit Sicherheit auch schon. Nicht aus Boshaftigkeit oder mit betrügerischer Absicht, sondern einfach weil ich nicht alle Fallstricke des Tarifwesens kenne.

Auf vernünftige Fragen möchte ich vernünftige Antworten bekommen und nicht unpassende Textbausteine. Sowas haarsträubendes wie bei der DB habe ich noch nie erlebt, bei keinem Unternehmen.

Leute mit Erfahrung im Bahnbereich gibt es mit Sicherheit genügend bei der DB. Mann muss sie nur machen lassen. Ich bin mir sicher, dass etwas besseres herauskäme als bei dieser DB im jetzigen Zustand.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum