Erfahrungen mit BR 460 / Desiro Mainline (leicht OT) (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Samstag, 20.12.2008, 17:57 (vor 5578 Tagen)

Um mal Steffen zu folgen, der über die 422 berichtet hat, kommt hier mein kurzer Eindruck über die neuen Desiro Mainline der Transregio, die seit Fahrplanwechsel zwischen Mainz und Köln den linksrheinischen RB-Verkehr übernommen haben:

(1) Leise!

Die Dinger sind der fahrende Beweis, dass es sehr wohl möglich ist, Fahrzeuge mit verteiltem Antrieb zu bauen, die trotzdem leise sind. In den angetriebenen Endwagen hört man lediglich ein leises(!) Motorgeräusch, keine nervig quitschenden Stromrichter oder sonstiges. Im antriebslosen Mittelwagen hört man gar nichts! Bei meiner ersten Fahrt konnte ich meinen Ohren kaum trauen, als sich der Zug in Mainz in Bewegung gesetzt hat. Dass man innen so wenig mitbekommt liegt zum Teil daran, dass die Krach machenden Teile in den Dachaufbauten untergebracht sind. Allerdings sind die Züge auch von außen recht leise.

(2) Laufruhig!

Zusammen mit (1) kann man wohl sagen, dass man eigentlich gar nicht so recht mitbekommt, wann der Zug nun fährt und wann nicht. ;) Die Desiro ML übertreffen meiner Meinung nach in Punkto Geräuschkulisse und Laufruhe sogar einen Dosto-Wagenzug.

(3) Große Trittstufen!

Während es ja bei den seelenlosen Stahlbolzen von 425ern bei den niedrigen Bahnsteigen ja entweder für alte Leute gar kein vernünftiges Einsteigen möglich war und man auch sonst Angst haben muss, in den Zwischenraum zwischen Fahrzeug und Bahnsteig zu fallen, kann man bei den Desiro ML ganz gefahrlos ein- und aussteigen. Die Züge sind mit Trittstufen im XXL-Format ausgestattet. Dabei gibt es allerdings den gleichen Effekt wie bei den Talenten: Man drückt auf den Türknopf und es passiert erst mal nix, weil erst die Trittstufe ausgefahren wird.

(4) Gute Fahrgastinformation

Die Züge sind innen mit großen Displays ausgestattet, die besser lesbar sind als die aus den Dostos bekannten einzeiligen Anzeigen, und sie blinken nicht so hektisch, weil sich nicht ständig Ziel und Datum/Uhrzeit abwechseln. Auf den großen Anzeigen ist Platz für beides. :)

(5) Enge Bestuhlung

Das einzige Manko ist der doch recht enge Sitzteiler, was wohl aber auch den Vorgaben zur Sitzplatzanzahl des Bestellers geschuldet ist. Bei den Reihensitzen hat man zudem keine Tischchen oder Müllbehälter. Die 1. Klasse hat - wie im Nahverkehr inzwischen leider üblich - wenig Unterschied zur zweiten, außer dass Steckdosen vorhanden sind.

Zu den Auslastungsverhältnissen in der Hauptverkehrszeit kann ich leider noch nichts sagen, da ich bisher nur in der "Nebenzeit" gefahren bin. Teilweise kamen ja hier zwischen Koblenz und Mainz auch Züge mit 143 + 3 Dostos zum Einsatz, die ja doch mehr Plätze haben als ein dreiteiliger Desiro ML.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum