Energieverbrauch eines Velaro (Grunddaten aus Wikipedia) (Allgemeines Forum)

Steffen, Donnerstag, 18.12.2008, 18:50 (vor 5580 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ansonsten muss man immer mit Verlusten rechnen... ein Auto setzt ja auch nicht die gesamten 40 MJ/l in Vorwärtsbewegung bzw Antriebsleistung um, der Wirkungsgrad eines Otto-Motor liegt ja sowas bei 40-60% wenn ich das noch ausm Physikunterricht richtig mitbekommen habe.

Ich denke mal die Umwandlungsverluste eines Velaro und eines Auto sind im Endeffekt ziemlich gleichauf.. zumal Generatoren, Transformatoren und Elektromotore mit einem Wirkungsgrad um die 90% arbeiten.

90%*90%*90% = 72,9%

Mit diesen ca 73% wäre eine Kombination aus Generator, Transformator und Elektromotor immernoch effizienter als ein Otto-Motor, selbst wenn man noch paar % Leitungstransportverluste einrechnet.

Hast Du da nicht einen Denkfehler? Oder habe ich einen Denkfehler? Folgendes:

Bei einem Auto hast Du die Energiemenge genommen, die dem gesamten Fahrzeug während 100 km von außen zugefügt wird (in Form von Benzin).

Beim ICE hast Du die Energiemenge genommen, die dem Motor zugeführt wird - durch die Verluste durch Trafo und Leistungsregler muss dem gesamten Fahrzeug ja mehr als die 8800 KW zugeführt werden, nämlich

8800/0,9/0,9 KW = 10.800 KW.

Einziger Knackpunkt ist der geringe Wirkungsgrad bei der Umwandlung von Brennstoff in mechnanische Generatordrehenergie.

Ja, den meine ich.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum