Wozu brauchen wir noch ICE?...:) (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Freitag, 12.12.2008, 18:09 (vor 5607 Tagen) @ Oscar (NL)

Nette Idee.
Allerdings wird man die ICE-T wegen Neigetechnik und ICE3 wegen 250+ HGV wohl nicht so einfach durch ICX ersetzen können.


Wieso nicht?

ICE-T:

1. Dadurch, dass die von mir vorgeschlagenen lokbespannten ICX die Spurtstärke einer S-Bahn haben, kann man Zeitverlust (wegen fehlender Neigetechnik) wettmachen.


Man kann zwischen München und Nürnberg bzw Leipzig und Hamburg aber mit noch so spurstarken Tfz keine 25 Minuten Fahrzeit aufholen. Dafür ist die vmax zu gering und der Halteabstand zu groß.

2. Warum sollen die Eisenbahnhersteller nicht irgendwie in der Lage sein, Loks neigen zu lassen? Es soll auch möglich sein, dass eine Lok die Neigewinkel der Wagenschlange vollautomatisch steuert. So kann man auch lokbespannt mit aktiver Neigetechnik fahren.

Möglich ist das durchaus, will ich garnicht bestreiten.

3. Man kann auch passiv neigen. Das machen die Spanier mit dem Talgo Pendular, und das sogar mit 200 km/h und Diesellokvorspann.

Passives Neigen hat auch seine Nachteile. Naja mit der NBS Nürnberg-Erfurt-Leipzig hat sich der GNT-Betrieb im innerdeutschen Fernverkehr eh erledigt.

ICE 3:

1. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die ICE 3 ersetzt werden.

Das habe ich auch nicht behauptet.

2. Es dauert noch ein bisschen, bevor die ICE 3 ausgemustert werden.

Das die ICE-T nur gerade mal 2 Jahre älter sind, betrifft das diese übrigends auch ;)

Das Achterbahnverhalten ist nicht allzu einfach für lokbespannte Züge, aber in 20-25 Jahren wird auch das Problem wohl gelöst sein. Loks für 300 gibt es schon; der schnellste Zug der Welt ist sogar ein lokbespannter Zug (die Loks sind nur formoptimiert).


An der Geschwindigkeit wird es nicht scheitern, damit hast du recht. Aber die KRM ist eben fürn einen lokbespanntne Zug nicht mit voller Geschwindigkeit fahrbar.


Ab etwa 2035 hat DB dann endlich ein einheitliches Fernverkehrspark, das alles ermöglicht was mit Triebzügen und Wagenzügen möglich ist: kuppeln, trennen, wagengenau Züge bilden, Kurswagen einlegen, mit Diesel fahren, mit Solarkraft fahren, mit Brennstoffzellen fahren.

Einheitliche Wagen, aber keine einheitlichen Loks zum Vorspannen ;)

Dazu hat sie auch noch die Wahl, Traktion und Fahrgastraum unabhängig voneinander zu modernisieren (was mit Triebwagen nicht möglich ist).

Ja, das würde Redesign für 2050 deutlich leichter machen ;D


gruß,

Oscar (NL).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum