ICE International Brüssel-Luxemburg ja/nein (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 12.12.2008, 13:55 (vor 5606 Tagen) @ enChair&enOs

Hallo enChair&enOs,

Ich wünsche mir es würde auch ein ICE über Luxemburg nach Brüssel fahren. :-S (hey, Weihnachtsmann, hörst du mich?)

So wie ich das sehe, kannst Du das vergessen; da wird auch eine Bitte beim Weihnachtsmann Dir nicht helfen.

Wenn die HSL-Zuid . . . i r g e n d w a n n . . . in Betrieb geht, hat man in Theorie die Möglichkeit einer direkten Verbindung Amsterdam-Luxemburg. Sollte CFL nicht in der Lage sein, Fahrgäste aus Amsterdam oder Brüssel abzuholen, könnte DB sie mit dem ICE International bringen. Kein Problem, doch?

Aber:

1. Wenn DB das machen kann, dann NS Hispeed und NMBS natürlich auch.

2. Es gibt keine HGV-Strecke Brüssel-Luxemburg. Die Strecke ist s.i.w. 215 km lang und wird laut DB Reiseauskunft in 3:03 in Stundentakt gefahren (Brüssel Süd - Luxemburg); einzelne ICs schaffen die Strecke in 2:47 (nur Halt in Brüssel (5x), Namen, Libramont und Arlon). Durchschnittlich sind es nur 77 km/h. Sogar die Bummelbahn zwischen Koblenz und Trier durfte schneller sein.
In Brüssel werden schon 22 Minuten verbummelt; nur zwischen Libramont und Arlon wird die 100 km/h Schnittmarke überschritten.
DB Fernverkehr sieht jetzt schon nicht gerne, dass ICE mit lediglich 70 km/h die Geislinger Steige befahren. Wie wäre es mit 3 Stunden lang "Geislinger Steige"?
Also wird jeder Zeitgewinn auf der HSL-Zuid auf dieser Strecke völlig kaputtgefahren.

3. Ja, man kann die 215 km Strecke ausbauen oder gleich neu bauen. Die Ardennenpassagen sind ja nicht so schwierig wie auf der Strecke Lüttich-Luxemburg. Als IC (Schnitt 100-120) wäre eine Systemzeit von 105-120 Minuten möglich; mit HGV (Schnitt annähernd 200) sogar 75 Minuten, entspricht mehr als anderthalb Stunden Zeitgewinn.
Aber: für wen...??? Der Fahrgastaufkommen ist einfach zu niedrig; aus demselben Grund gibt es z.B. auch keine SFS zwischen Amsterdam und Groningen bei uns.

4. Wohin soll die Strecke weitergeführt werden? De HSL-Zuid lohnt sich, weil man von Amsterdam eine Weiterfahrt nach Paris und London hat.
Brüssel-Lyon ist via Paris schneller; Brüssel-Mannheim ist via Köln schneller; für Brüssel-Lorraine (Metz, Nancy) durfte das heutige Angebot ausreichen.
Sogar Luxemburg-Saarbrücken (65 km über die Straße) ist per Bahn eine nicht so einfache Aufgabe.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum