Trasse TGV Stuttgart-München (Allgemeines Forum)

GUM, Dienstag, 09.12.2008, 20:00 (vor 5616 Tagen) @ Maggus

Hallo zusammen,
ich muss kurz ausholen... *g*

Meine Frage nach der langen Rede: Kann man nicht einfach auf kleinem Dienstweg den TGV in die Trasse des ICE verschieben? Wenn nein, werden alle ICE-Anschlüsse in Ulm & Augsburg auch mit dem TGV sichergestellt?

Ich würde fast sagen: Eher nicht. Der ICE in der "normalen" Fahrplanlage von Stuttgart nach München fährt zur klassischen Taktzeit, wie alle anderen ICE-Zpge auch (ab in Stuttgart um "12").
In diesem Zug sind -aufgrund des langen Laufweges - wahrscheinlich auch viele Fahrgäste, die Nahverkehrsanschlüsse in Ulm und Augsburg haben wollen. Der ICE wird als ICE 1 mit hoher Wagenzahl gefahren.

Somit ist dies der eigentlich voll integrierte Zug in den Taktfahrplan. Würde man jetzt den TGV vorziehen, so hätten zwar alle Fahrgäste ab Stuttgart die Anschlußsicherung, aber alle "durchfahrenden" Gäste vom Rest des Laufweges würden hängenbleiben. Zumal fraglich ist, ob die Nahverkehrszüge zwei hihtereinander fahrende Züge ICE und TGV abwarten würden.

Der TGV mit seiner (einmaligen) Abfahrtszeit "18" ab Stuttgart befördert folglich meist Fahrgäste, die aus Frankreich kommen oder auch Kurzstreckenverkehr AUS Stuttgart, Ulm und Augsburg.

TIP:
Für alle, die es noch nicht wußten. Der TGV ist voll in das Sparpreissystem integriert. Somit kann man München-Stuttgart-München am besten in der Kombi IC/TGV oder ICE/TGV zurücklegen. Nur so als Info....


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum