ÖBB-Railjet heute als ÖBB IC-643 (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Dienstag, 09.12.2008, 19:38 (vor 5588 Tagen) @ ICE-Rosenheim
bearbeitet von NIM rocks, Dienstag, 09.12.2008, 19:41

Hallo zusammen,
als ich heute in Salzburg Hbf war um ein paar Züge abzulichten, staunte ich nicht schlecht als auf Gleis 11 die 8-teilige Railjet-Einheit "Spirit of Europe" mit der 1116-205 stand.
Nach ausgiebiger Besichtigung von außen stellte ich fest dass der Zug als ÖBB/IC 643 Salzburg-Linz-St.Pölten-Wien Westbahnhof auf der Infotafel angezeigt wurde. Um 12.08Uhr setzte sich der Zug dann auch planmäßig in Bewegung.

Weis jemand ob das der einzige Einsatz im Fahrplanmäßigen Verkehr vor dem Fahrplanwechsel ist oder gibt es noch andere? Die meisten Passagiere haben ziemlich verdutzt geschaut als sie in den Zug gestiegen sind.

Auf mich machte der Zug einen guten Eindruck. Nur die Bezeichnugen Economy und First bzw. Premium finde ich nicht sonderlich glücklich, da die Bezeichnungen 1.Klasse und 2.Klasse ja sowieso am Zug stehen.

Hi,

ich habe zwar keine Ahnung, ob es bei diesem Einsatz bleiben wird, mehr steht vermutlich im EBFÖ, ich werde bei Gelegenheit auch noch danach suchen.

Meine Vermutung ist allerdings, dass man jetzt planmäßige Züge hin und wieder doch durch Railjet ersetzt (auch IC), damit sich das Personal etwas auf den Alltagsbetrieb vorbereiten kann. Für den RJ muss ja gesondert ausgebildetes Personal dabei sein, somit kann ich mir nicht vorstellen, dass oben geschilderter Einsatz ein Ad-Hoc-Einsatz war.

Gruß,

NIM rocks

EDIT: Hi nochmal, hier hab ichs schon!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum