Trasse TGV Stuttgart-München (Allgemeines Forum)

Maggus, Ravensburg (Württ), Montag, 08.12.2008, 15:29 (vor 5610 Tagen)

Hallo zusammen,
ich muss kurz ausholen... *g*

meine erste Fahrt mit dem Deutschlandpass im Sommer führte mich über Ulm-München-Würzburg-Frankfurt-Karlsruhe-Stuttgart wieder zurück nach Ravensburg.
Nebenbei war das meine Premierenfahrt auf der NIM (und sollte nicht die letzte bis heute sein).

Zur Sache: Meinen ersten Zug verpasste ich an diesem Tag in Ulm. Eigentlich war geplant, erst Richtung Stuggi-Frankfurt zu fahren. Mein IRE war zu spät dran und übrig blieb nur der Sichtanschluss. Das sollte auch nicht der letzte verpasste Zug des Tages gewesen sein.
Kurz umgeplant und stattdessen die Tour gegen den Uhrzeigersinn gefahren... ;-)
Im Zug von München über die NIM hatte dann ein ca. 15jähriger Sockengangster Bröckelhusten bekommen! In Würzburg wartete schon die BPol auf den Jungen.

In Frankfurt angekommen, wollte ich den nächsten Zug Richtung Mannheim/Ulm nehmen. Um diese Uhrzeit war ich gezwungen in Mannheim umzusteigen. Da der ICE zuviel Verspätung hatte, wartete der ICE Richtung Ulm nicht.
Eine Stunde in Mannheim wollte ich mir nicht geben, mit dem D-Pass durfte man ja nicht mal in die Lounge, obwohl man 250 Ocken auf den Tresen gelegt hatte.

Ich schaute im Fahrplan nach und siehe da, eine Fahrt mit dem TGV von Karlsruhe nach Stuttgart sollte sich noch ausgehen. Dieser war pünktlich.
Dem TGV fährt ab Stuttgart ein ICE voraus. Nur mit diesem habe ich offiziell Anschluss an den Südbahn-IRE. Ulm an um 20:06 Uhr vs. 20:15 Uhr. Es kam wie es kommen musste: ICE aus Berlin nach München hatte +15.
In Stuttgart lautete dann die Info, der TGV fahre zuerst. Vor der Ankunft in Stuttgart hatte niemnand ein Wort darüber verloren.

Die Bahn machte es sehr spannend: Zu allem Überfluss traf der ICE noch während unserem Aufenthalt in Stuttgart ein.
Die Abfahrt fand pünktlich statt, aber keine Minute früher. Immerhin holte der engagierte Tf noch 3 min bis Ulm raus (krassestes Gegenbeispiel: ÖBB EC von Innsbruck nach Bludenz +15' drauf! War das ein Fahrschüler?^^)

Schlussendlich hat es mir doch noch gereicht auf meinen Zug. Wenn es darum geht, einen Zug zu erwischen, bin ich wirklich sportlich! *g*
An einem Tag 3 (drei!) Züge zu verpassen, musste ja nicht sein.

Meine Frage nach der langen Rede: Kann man nicht einfach auf kleinem Dienstweg den TGV in die Trasse des ICE verschieben? Wenn nein, werden alle ICE-Anschlüsse in Ulm & Augsburg auch mit dem TGV sichergestellt?

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum