Grenzverkehre (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 30.01.2012, 15:56 (vor 4442 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von Sören Heise, Montag, 30.01.2012, 15:56

Aber warum sollte es Aachen bessergehen als Mönchengladbach?


Weil wir eine ELITE-Uni haben, wo die Verantwortlichen um den Campus tanzen, weil der ICE nach London weiterhin in Aachen hält.

Eine Uni, die in deutscher Sprache noch nicht einmal so heißt? Nicht ernstzunehmen. :-D

Und weil wir schon an der wichtigen Achse liegen wo ohnehin die "wichtigen" Züge fahren, Mönchengladbach nicht.

Stimmt auch wieder. Aber vielleicht kommt ja Oscars Schnellzug nach Köln wieder.

Die 28er schon. Ob man auf die 40 km/h zwischen Ans (Lüttich) und Verviers verzichten kann weiß ich nicht.

An die hatte ich nicht gedacht, sind schließlich beim Güterverkehr. ;-)

Mal die Fahrpläne Köln - Amsterdam und Zürich - Mailand von damals und heute heranziehen zum Vergleich. Da werdet ihr feststellen: Früher war's mehr Verkehr. Kein Trost, ich weiß. Der internationale Eisenbahnverkehr führt leider nur noch ein Nischendasein.


Und das, wo (a) das Eisenbahnfahren "in" ist und (b) dank dem Schengener Abkommen eigentlich mehr Leute in Nachbarlender reisen.

Tja. Daß Emmerich - Arnhem kein Regionalverkehr fährt, wundert mich schon.
Das Syntus-Experiment ist gescheitert und danach kam nichts mehr. Potential wäre sicherlich da.

Aber immerhin ist für die Aachener der IR q ein "Trostpflaster".

Wie man an den auslandstauglichen ICE 3 sieht, sind solche hochgezüchteten Kreaturen teuer und wohl nicht so zuverlässig. Und für den Regionalverkehr wenig tauglich. Da halte ich Verbindungen wie den IR q oder den Grenslandexpress für sinnvoller, allerdings nutzen sie dem Fernreisenden wenig.

Viele Grüße, Sören


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum