Welkenraedt - Aachen 1988 bis 2002 nur mit Umweg (Allgemeines Forum)

Steffen, Sonntag, 29.01.2012, 20:08 (vor 4442 Tagen) @ Sören Heise

Aber warum sollte es Aachen bessergehen als Mönchengladbach?

Weil wir eine ELITE-Uni haben, wo die Verantwortlichen um den Campus tanzen, weil der ICE nach London weiterhin in Aachen hält.

Und weil wir schon an der wichtigen Achse liegen wo ohnehin die "wichtigen" Züge fahren, Mönchengladbach nicht.

Der Oostende-Schnellzug wird nicht wiederkommen, die alten 18er sind weg, die neuen 18er nicht deutschlandtauglich.

Die 28er schon. Ob man auf die 40 km/h zwischen Ans (Lüttich) und Verviers verzichten kann weiß ich nicht.

Ansonsten gibt es ja noch den Vectron, der ist prinzipiell belgientauglich.

Mal die Fahrpläne Köln - Amsterdam und Zürich - Mailand von damals und heute heranziehen zum Vergleich. Da werdet ihr feststellen: Früher war's mehr Verkehr. Kein Trost, ich weiß. Der internationale Eisenbahnverkehr führt leider nur noch ein Nischendasein.

Und das, wo (a) das Eisenbahnfahren "in" ist und (b) dank dem Schengener Abkommen eigentlich mehr Leute in Nachbarlender reisen.

Ich habe vorhin im Kursbuch 1995/96 geblättert, da hielten die ganzen D-Züge nach Ostende nicht in Welkenraedt. Aber Du hast recht, später (mit Einführung des Thalys?) war das anders.


1999/2000 sind zwischen Aachen und Verviers ebenfalls keine Zwischenhalte verzeichnet. Ab wann der Halt eingeführt wurde, kann ich leider nicht sagen, bin aber auf vonderruhren.de fündig geworden:

Oh - da hätte ich ja auch mal nachschauen können :(

Aber immerhin ist für die Aachener der IR q ein "Trostpflaster".

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum