Teil 4: Schattenfahrplan, Fortsetzung (Allgemeines Forum)

sappiosa, Donnerstag, 04.12.2008, 00:16 (vor 5613 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo Markus,

Mir fehlt irgendwie Fulda in deinem Schattenfahrplan^^

Stimmt. Da ich auf eine HGV-Verbindung Hannover-Würzburg verzichtet habe (Hannover-Nürnberg führt bei mir über Leipzig), habe ich die Strecke nach Frankfurt über Gießen geführt statt über Fulda. Das ist erstens kürzer, zweitens ist nach Frankfurt von Norden her viel leichter hineinzukommen als von Osten; das Fahrgastpotential halte ich für mindestens genauso hoch.
Freilich würden Fulda und auch Würzburg damit in die Röhre schauen. Frankfurt-Würzburg-Nürnberg, Göttingen/Kassel-Bebra-Fulda-Würzburg (-München) und Frankfurt-Fulda-Eisenach-Erfurt wären m.E. gute Kandidaten für IC-Verbindungen.


Ansonsten würde ich gerne mal wissen, wolang du den Direkt-Zug Eisenach-Gießen in einer Stunde Fahrzeit schickst?

ABS bis Herleshausen, dann NBS für 200 km/h, ab Kirchheim auf der SFS von Hannover mit 300 km/h Richtung Frankfurt. Die nimmt Gießen (als "Autobahnabfahrt") mit.
Da dürfte eine Stunde locker zu schaffen sein.

Ansonsten klingt das System plausibel, falls man wirklich die Gelegenheit hätte wieder bei "0" bzw in den 1970er anzufangen.

Ich gebe zu: Ein sehr großes FALLS und HÄTTE. *gg*


Mein System wäre quasi nur eine Verbesserung des IST-Zustand.

Jep.
Also schauen wir doch mal, was von meinem System auch mit dem Ist-Stand durchaus noch machbar und sinnvoll wäre. Mir fallen ein:

- SFS Hamburg-Hannover (ohnehin geplant, liegt aber wohl vorerst auf Eis)

- Das komplette Konzept für Hannover-Ruhrgebiet/Köln

- Fortsetzung SFS von Düren nach Aachen

- NBS Leipzig-Erfurt, anschließende ABS bis hinter Eisenach (ohnehin geplant)

- NBS Mannheim-Saarbrücken

- NBS Stuttgart-München (geplant nur bis Ulm, würde durchaus auch genügen, wenn Ulm-Augsburg nicht überlastet wird)

- Ausbau Berlin-Dresden (wird eh dringend Zeit wegen der LAs)

- Ausbau Oberhausen-Emmerich-NL (wegen Anbindung Betuweroute muss hier dringend mindestens ein neues Gleis her)

- und allgemein das leidige Thema Umfahrungen...

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum