o.T.: nochmal zu Erhöhung der Zollfreigrenze (Allgemeines Forum)

Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 03.12.2008, 15:26 (vor 5595 Tagen) @ stuttgarter
bearbeitet von Maggus, Mittwoch, 03.12.2008, 15:26

A prospos Zollfreigrenze:

Ich bin eindeutig dafür, dass auch Bahnreisende, die aus der EU ein- oder ausreisen die Vorzüge des Duty Free nutzen dürfen.

Jemand, der von Köln nach Zürich fliegt, der darf im Flieger bzw. am Flughafen z.B. steuerfreie Zigaretten kaufen. Der Bahnreisende nicht. Wieso eigentlich???

Wie oft fliegst Du in Non-EU-Staaten, wie oft fährst Du in welche mit der Bahn/Auto?

Man könnte doch im Bordverkauf einen Duty-Free-Shop einrichten (ich freue mich schon auf die Durchsagen!!!) oder? Und meinetwegen dann anhand der Fahrkarte prüfen, ob betreffende Person berechtigt ist. So machen es die Duty-Free-Shops z.B. in Frankfurt am Flughafen auch. Nur wer eine Non-EU-Destination anfliegt darf steuerfrei shoppen.

Da muss sich das Personal zwischen Schaffhausen und Singen aber sehr beeilen un den Trolley wieder versorgen.

Gleiches könnte man auf der Bodensee-Fähre Friedrichshafen-Romanshorn machen.

Bisher ist dies nicht möglich, worin ich eine eindeutige Benachteiligung des Bahnreisens seitens der Behörden/Politik sehe. Auch das sind versteckte Subventionen für den FLugreisenden, an die aber kaum jemand denkt.

Es liegt an Dir, ob Du

Was soll da quersubventioniert sein, wenn man Zugreisen eventuell häufiger unternimmt, als Flugreisen?

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum