Neulich im 3er nach Aachen (Allgemeines Forum)

sappiosa, Mittwoch, 03.12.2008, 10:48 (vor 5617 Tagen) @ heineken

Hallo Heineken,

Der eigentliche »Skandal« ist dann doch, daß da Milliarden im Westerwald verbuddelt wurden um eine Rennbahn für Vmax 300 km/h hinzustellen, um dann im Betrieb vergleichsweise langsam darüberzurauschen.

Milliarden hätte man auch verbuddeln müssen, um eine Neubaustrecke für "nur" 230 km/h hinzustellen. Ich habe zwar keine exakten Zahlen, aber grundsätzlich ist der Neubau an sich das Teure, nicht die Auslegung für Tempo 300.

Wenn man also überhaupt neu baut, warum dann nicht gleich für 300? Selbst wenn man die hinterher nicht ausfährt, taugen sie immerhin zur Fahrzeitreserve. Und vielleicht kommt ja zwei Jahre später eine Fahrplanumstellung, die erfordert, die Fahrzeit zu kürzen, so dass man dann doch 300 ausfahren muss - ist doch gut, wenn die Strecke eine solche Flexibilität zulässt.

Und übrigens: Auf den 143 km von Siegburg nach Mainport (nur die erlauben 300) macht der Unterschied zwischen "konstant 300" und "konstant 230" rechnerisch weniger als neun Minuten aus, in der Praxis wegen Beschleunigung und Steigungen noch weniger. Der Fahrzeitgewinn im Vergleich zur Rheinschiene ist dagegen eine volle Stunde - wenn man in Bonn, Koblenz und Mainz durchfährt, immer noch mindestens eine Dreiviertelstunde.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum