Der Ski-Thalys? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 02.12.2008, 22:51 (vor 5618 Tagen) @ Tommyboy

Hallo Tommyboy,

wann fährt der "Ski-Thalys"? Mir ist gar kein Zug bekannt, der von Brüssel als TGV so weit nach Frankreich fährt.

Seit Jahren (1998 s.i.w.) verkehrt ein "Ski Thalys" zwischen Amsterdam und Bourg St. Maurice. Der Zug fährt in Amsterdam schon um 5:30 ab und erreicht BSM um 14:45. Die Rückfahrt wird 16:45 angetreten und 01:00 ist der Zug wieder in Amsterdam.
Bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass in Brüssel ein Zugteil aus Köln gekuppelt wird.

Der "Ski Thalys" ist in NL ein "Riesenerfolg". Fahrten sind schon lange voraus ausgebucht. Die Skigebiete in den Savoyen sind bei NLern sehr beliebt: Les Trois Vallées, Paradiski und Espace Killy haben bzw. 600, 420 und 310 km lückenlos verknüpfte Pisten. Derart große Skigebiete sucht man in CH und AT vergeblich.
Von Moutiers, Aime und Bourg St. Maurice fahren Busse in die Skigebiete.

Der Erfolg konnte nur entstehen, weil dafür der sämtliche Nachtreiseverkehr geopfert wurde. Bis 2003 verkehrte noch ein belgischer Ski-Express Brüssel-Bourg St. Maurice; ab Amsterdam fuhr der Zug schon 1998 nicht mehr. Jetzt fahren die Nachtzüge nur noch ab Paris Austerlitz.


Im Sommer gibt es übrigens auch einen Somme Thalys mit gleicher Formel. Die Fahrt führt dann nach Valence TGV, Avignon TGV und Marseille St. Charles.

Es gibt sogar direkte TGV Brüssel-Montpellier, noch etwas weiter!

Aber, soll es nicht auch Eurostar-Züge geben, die bis in die franz. Skigebiete fahren?

Ja, gibt es! Ab London nach Bourg St. Maurice!


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum