Super Express Linien (Allgemeines Forum)
Hallo TheBlackman,
Aber nur ganz kurz: Beim aktuellen Fahrplan macht das sicherlich keinen Sinn. Würde man aber z.B. Non-stop Hamburg - München ICE SuperExpress Linien (z.B. nach japanischen Nozomi Vorbild) einrichten und auch die Banhöfe so umbauen, dass man mit entsprechender Geschwindigkeit durchfahren könnte, wäre es was anderes.
Wie Du sagst: "wäre".
In Italien fahren ab Dezember 2008 (2009?) tatsächlich Non-Stop "Eurostar Italia" zwischen Mailand und Rom. Und nicht 2 pro Tag (wie die deutschen ICE Sprinter), sondern 2 pro Stunde pro Richtung, entspricht etwa 32-36 Zugpaare.
Aber:
1. Die Politik Italiens ist einfacher als die deutsche.
a. Sachen wie HGV werden landesweit entschieden. Lodi kann dann meckern und jammern dass die Stadt keinen HGV-Anschluß hat, aber dann heißt es "Pech gehabt".
In Deutschland gibt es Bundesländer die optimal von HGV profitieren möchten. Mannheim kann das Wort "Bypass" schon nicht mehr hören, aber für einen echten HGV wäre sowas notwendig gewesen. Dasselbe natürlich auch für GÖ, KS, F, WÜ und IN.
b. Europaweit kann Italien das Händchen hochheben, wenn es an Geld fehlt, und die EU schiebt deutsche Euros bei. Rein finanziell wäre FS schon längst pleite gewesen, darf aber nicht pleite gehen.
2. Die 4 wichtigsten Städte Italiens befinden sich auf eine Linie: Neapel ist die logische Verlängerung von Mailand-Rom, genauso Turin in die Gegenrichtung. Nach Venedig und Genova fahren vor allem ICs (oder EurostarCity) und kommen die Eurostar Italia erst auf Rang zwei.
Die 4 wichtigsten Städte Deutschlands (B, HH, M, K) liegen auf einem Viereck. Bedeutet nicht nur mehr Strecken, sondern auch "Diagonalen", die man bauen müßte. Zudem liegt das wichtigste Eisenbahndrehkreuz Deutschlands, Frankfurt, leicht abseits der Strecke K-M, die man auch noch in zwei Varianten bereisen kann: via N oder S.
3. Italien hat eine große Küstelinie, und demzufolge relativ wenig internationale Bahnanschlüsse. DB Bahn muss Anschlüsse nach etwa 9 Nachbarstaaten berücksichtigen: NL, BE, LU, FR, CH, AT, CZ, PL und DK.
4. Italien braucht keine Flughäfen zu berücksichtigen. Milano Malpensa und Roma Fiumicino liegen zu weit von den Städten entfernt, um eine eigene Anbindung zu rechtfertigen.
DB Bahn versucht die wichtigsten Flughäfen Deutschlands ans ICE-Netz anzubinden.
5. Damit hat Italien dann auch ein perfektes Netz geschaffen. Zwar liegen zwischen Mailand und Rom noch zwei Großstädte (Bologna und Florenz, wäre in Deutschland etwa H und N zwischen HH-M, oder F uns S zwischen K-M), aber die kann man mit einem Tunnelbahnhof (200 km/h) bzw. einem Fernbahnhof mit Durchfahrgleisen vorbeifahren. An kleineren Städten wie Piacenza, Parma oder Modena (immer noch jeweils größer als FD oder GÖ) wird einfach mit 250 oder mehr vorbeigeknallt. IC-Züge halten dort und können dank "Ausfahrten" die "Schienenautobahnen" nutzen.
Technologisch soll Deutschland kaum etwas im Wege stehen, auch so voranzutreiben, vor allem wenn die ICs irgendwann als 250 km/h Triebwagen verkehren.
Bologna-Florenz? Die Italiener sprengen einfach 73 km Apenninenfelsen auseinander.
Also warum nicht dasselbe bei Stuttgart-Ulm? Richtig. Politisch und finanziell gibt es noch einiges auseinanderzusprengen...
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- Wieso nur 250 in den Tunneln der alten SFS? -
TheBlackman,
30.11.2008, 02:39
- Wieso nur 250 in den Tunneln der alten SFS? - br 403, 30.11.2008, 09:25
- Druckwellen? -
Oscar (NL),
30.11.2008, 09:58
- Wirtschaftlich sinnvoll?! -
ExpressFreak,
30.11.2008, 11:52
- Wirtschaftlich nicht sinnvoll... - ICE-T-Fan, 30.11.2008, 18:26
- Druckwellen? -
dennis k.,
30.11.2008, 12:05
- alt-SFS vs. Rennbahn K-F -
Oscar (NL),
30.11.2008, 12:25
- alt-SFS vs. Rennbahn K-F -
bendo,
30.11.2008, 12:35
- alt-SFS vs. Rennbahn K-F -
Steffen,
30.11.2008, 12:36
- alt-SFS vs. Rennbahn K-F -
br 403,
30.11.2008, 13:08
- alt-SFS vs. Rennbahn K-F -
Steffen,
30.11.2008, 13:15
- alt-SFS vs. Rennbahn K-F - br 403, 30.11.2008, 13:24
- alt-SFS vs. Rennbahn K-F -
Steffen,
30.11.2008, 13:15
- alt-SFS vs. Rennbahn K-F -
br 403,
30.11.2008, 13:08
- alt-SFS vs. Rennbahn K-F -
Steffen,
30.11.2008, 12:36
- alt-SFS vs. Rennbahn K-F -
bendo,
30.11.2008, 12:35
- @ dennis k.: Architekt? -
ExpressFreak,
30.11.2008, 12:42
- @ dennis k.: Architekt? - dennis k., 30.11.2008, 14:07
- alt-SFS vs. Rennbahn K-F -
Oscar (NL),
30.11.2008, 12:25
- Druckwellen? -
TheBlackman,
30.11.2008, 14:08
- Super Express Linien -
Oscar (NL),
30.11.2008, 15:26
- Wieso nur 250 in den Tunneln der alten SFS? - TheBlackman, 30.11.2008, 17:44
- @ Oscar -
fabs,
01.12.2008, 23:16
- Abkürzungen - Oscar (NL), 02.12.2008, 00:01
- Druckwellen? -
ICE-T-Fan,
30.11.2008, 18:24
- Druckwellen? -
Sese,
01.12.2008, 08:42
- Druckwellen? -
ICE-T-Fan,
01.12.2008, 08:55
- Druckwellen? -
Sese,
01.12.2008, 12:59
- Druckwellen? - ICE-T-Fan, 01.12.2008, 22:54
- Druckwellen? -
Sese,
01.12.2008, 12:59
- Druckwellen? -
ICE-T-Fan,
01.12.2008, 08:55
- Druckwellen? -
Sese,
01.12.2008, 08:42
- Super Express Linien -
Oscar (NL),
30.11.2008, 15:26
- Wirtschaftlich sinnvoll?! -
ExpressFreak,
30.11.2008, 11:52