Druckwellen? (Allgemeines Forum)

TheBlackman, Sonntag, 30.11.2008, 14:08 (vor 5618 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von TheBlackman, Sonntag, 30.11.2008, 14:11

Hallo,

whoaaaa das ist ja Wahnsinn wie viele Antworten man hier innerhalb kürzester Zeit bekommt. Ganz ungewohnt :-)

Ich glaube, die Druckwellen die entstehen, wenn sich 2 ICE 1/2 beide mit 280 >Sachen treffen, wären zu groß.

Ahhh, okay das könnte in der Tat eine Erklärung sein. Hast Du zufällig irgendwelche Quellen? Mich wundert allerdings, dass mit nur 30 km/h weniger der Druckwelle weniger groß ist. Aber okay.

Andererseits (und ach das wurde schon oft diskutiert): wozu ständig zwischen >250 und 280 beschleunigen und bremsen, wann man auch konstant 250 km/h fahren >kann? So spart die Bahn Energie und Fahrzeuge, und zudem ist das Fahrplan >schon auf 250 ausgelegt.

Ohh ja, das ist noch mal nen ganz anderes Thema das wir wirklich oft genug hatten. Aber nur ganz kurz: Beim aktuellen Fahrplan macht das sicherlich keinen Sinn. Würde man aber z.B. Non-stop Hamburg - München ICE SuperExpress Linien (z.B. nach japanischen Nozomi Vorbild) einrichten und auch die Banhöfe so umbauen, dass man mit entsprechender Geschwindigkeit durchfahren könnte, wäre es was anderes.
Denn dann könnte man, so wurde es hier vor kurzem geschrieben, bis zu 30 Minuten rausholen.Könnte irgendwann noch mal ein Thema werden wenn die DB neue Züge anschafft (die durchgehend für 300 km/h geeignet sind), ihr NBS Netz rapide ausbaut, Bahnhöfe umbaut usw. Viele Konjunktive und deshalb lassen wir das lieber ;-)

2. Die ICE 3 sind um einiges windschnittiger als die beiden Triebkopf >ICE-Baureihen.

Interessant... Also ist es der Druck der bei sich begegnenden ICE 1/2 im Tunnel entsteht UND die weniger aerodynamische Form im Vergleich zum ICE3.. Okay.

1. Die Tunnel sind dafür gebaut.

Die auf den alten SFS nicht auch? Laut wikipedia wurden die Strecken doch für 300 trassiert? Oder irre ich mich.


Gruß

Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum