Mögliche Erklärung (Allgemeines Forum)

Steffen, Samstag, 29.11.2008, 11:55 (vor 5621 Tagen) @ Tob

Ich hab mich mal in Wikipedia schlau gemacht:

Bei den "UIC-X"-Wagen gab es 10 Abteile in der 1. Klasse, 12 Abteile in der 2. Klasse, und im 1./2. Klasse-Wagen 11 Abteile (die unterschiedlich gross waren).

Ab 1976 gab es auch "UIC-Z"-Wagen, die in der 2. Klasse (sic!) 11 Abteile hatten (1. Klasse 9 Abteile). Wenn ich das richtig verstanden habe, waren das Eurofima-Wagen, und es gab sie (nur?) bei der DR. Es könnte ja ein DR-Wagen sein, das ist nicht ausgeschlossen.

So. 11 Abteile sind also möglich, und diese dann als "1. Klasse" und damit als Am zu deklarieren dürfte machbar sein, auch wenn das ursprünglich ein Wagen der 2. Klasse war. Alles definitionssache :)

Allerdings ist die Beschreibung widersprüchlich, in der steht: Am-Wagen mit 66 Sitzplätze der 1. Klasse (in der Tabelle) und Am-Wagen mit 11 Abteilen (Legende). Notsitze werden wohl (sinnvollerweise) nicht mitgerechnet, siehe Angaben zum Bm.

Fazit: Theoretisch möglich, praktisch wohl ein Fehler :)

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum