Vorletzte Fahrt zwischen Berga-Kelbra und Stolberg (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 16.12.2011, 11:35 (vor 4486 Tagen)

Wir setzen unsere Reise fort.


In Berga-Kelbra wartet der Zug auf die Abfahrt nach Stolberg (Harz). Am 10. Dezember war 642 169 der Elbe-Saale-Bahn für den Dienst eingeteilt. Am Morgen aus Magdeburg nach Stolberg, drei Pendelfahrten zwischen Stolberg und Berga-Kelbra und 16:48 aus Stolberg nach Magdeburg. Zum letzten Mal.


[image]

14:12 fährt der vorletzte Zug nach Stolberg, Zeit für ein paar Bilder.
Bahnsteig 5 ist als einziger modernisiert und als einziger ohne Personenzüge.


[image]

Hoch über dem Bahnhof das Kyffhäuser-Denkmal.


[image]

Der Bahnsteig der Hauptstrecke, Blick Richtung Halle. Es wird aufgefordert, mit Ja zu stimmen. Ich weiß zwar nicht, wofür, aber die Zustimmung dürfte bei etwa 100 % gelegen haben.


[image]

Der Heimat- und Geschichtsverein spendierte Erinnerungsschilder.


[image]

Das Schild im Frontfenster.

Wie zwischen Gotha und Gräfenroda waren Eisenbahnfreunde und Einheimische im Zug unterwegs und einige Autoverfolger. Auch einige "normale" Reisende waren unterwegs.


[image]

Anfangs geht es durch die Goldene Aue, fruchtbare Böden säumen die Strecke.


[image]

Nach dem Haltepunkt kommt Rottleberode Süd. Der einzige Bahnhof, den es auf der Nebenbahn noch gibt. Hier zweigt die Anschlußbahn zur Firma Knauf ab, die einen regelmäßigen Verkehr mit Ganzzügen sieht und den Fortbestand des ersten Teils der Strecke sichert.


[image]

Rottleberode.
Bei der Eröffnung am 1. Juni 1890 war Rottleberode der Endbahnhof. Damals hieß er Rottleberode-Stolberg. In Stolberg residierten die Gragen von Stolberg-Wernigerode und die Stadt wurde ein beliebtes Ziel von Touristen (berühmt ist das treppenlose Rathaus). 1914 begann der Bau bis Stolberg, erst am 1. März 1923 fuhr der erste Zug.
Die letzten personenzüge fuhren am 27. November 1995, die Viadukte zwischen Rottleberode und Stolberg waren sanierungsbedürftig. Erst 2001 fuhren, nachdem die Strecke modernisiert worden war, wieder Züge in die Harzstadt. Im Dezember 2007 endete der tägliche Verkehr, nur noch am Wochenende rollten die Personenzüge.


[image]

Der Prellbock in Stolberg (Harz).


[image]

Ein Blick von oben.


[image]

Das schon länger nicht mehr genutzte Empfangsgebäude von der Straßenseite.


[image]

Blick in die Stadt, der Bahnhof liegt am südlichen Ende.


[image]

Eines der Viadukte.


[image]

Blick talwärts vom letzten Bahnübergang.


[image]

Der Zug am Bahnsteig, links der alte Bahnsteig des zweiten Gleises.


[image]

Der "Busbahnhof" vor dem Bahnhof.

Auf der Rückfahrt begann es zu dämmern. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es zurück nach Stolberg.


[image]

Angekommen aus Stolberg. Die meisten Fahrgäste waren Einheimische, die ein letztes Mal mitfuhren.


[image]

RB 34954, die letzte Fahrt von Berga-Kelbra nach Stolberg, wird entsprechend gewürdigt.


[image]

Die Ausfahrt steht.


[image]

Die Abfahrtszeit ist erreicht. Wohl zum letzten Mal verläßt ein planmäßiger Personenzug Berga-Kelbra zur Fahrt nach Stolberg. Ein letzter Gruß, ein Gruß zurück - danke! Mit lauten Pfeifen geht es gen Harz.


[image]

Nun steht das Ausfahrsignal für den Reiseverkehr auf dieser Strecke auf Halt.


[image]

Um 16:04 Uhr wartet ein einzelner Fahrgast auf den Zug nach Kassel-Wilhelmshöhe, der ihn nach Nordhausen bringen soll.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum