eben die »beste Bahn der Welt« (Allgemeines Forum)

heineken, Samstag, 22.11.2008, 20:38 (vor 5606 Tagen) @ heinz11
bearbeitet von heineken, Samstag, 22.11.2008, 20:41

Schwach ist kein Ausdruck. Es ist schlichtweg zum K....
Aber um den Admins Arbeit zu ersparen, belasse ich es dabei. ;-)

Ja, auch ich kann inzwischen ganze Seiten füllen mit den Ärgernissen auf dieser Linie. Und zusätzlich mit der Art und Weise, wie die »Services« und »Kundendialoge« dieses Unternehmens damit umgehen.

Und wie gesagt, als BC 100 Kunde gibt es keinen Nachlaß, wenn du anstatt ICE mit den "modernsten" IC-
Garnituren, die die DB AG aufbieten kann, stundenlang durch die Botanik geschaukelt wirst.

Und ich glaube den Zeitschienen von evtl. Verbesserungen nicht. Vor dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2009 bewegt sich m.E. nix. Zudem jeden Tag etwas anderes über die (Ex?)Linie 50 in der Zeitung steht.

Kompensation dafür? Träum weiter.
Wenn ich die Wagenreihungen für den »Interimsfahrplan« sehe, wird mir jetzt schon schlecht. IR-Komfort zum ICE-Preis (Bimz) oder Bpmz mit dem Charme einer Legebatterie. Einziger Lichtblick die gelegentlich deklassierten Apmz /Avmz.
Nicht das ich es erwarte – aber es wird mich überhaupt nicht mehr verwundern, wenn man auch bei diesen »geplanten« Ersatzzügen die bc-Sitzplatzbereiche vergessen wird. Nachfragen danach werden sich auch wie gewohnt erübrigen – dank (zwangsweise) inkompetenter Ansprechpartner.

Grundsätzlich ist auf der Linie 50 gegen Wagenzüge nichtmal etwas auszusetzen. Ist der Fahrplan doch so luftig gestrickt, daß auch bisher schon von gelegentlich eingesetzten KP-Reserven mit nur geringen (wenn überhaupt) Verspätungen gehalten werden konnte. Was eigentlich Grund zu weiterem Ärgernis wäre: Wozu werden überhaupt Mio. Euro in GNT-Ertüchtigung gesteckt, wenn die möglichen Vorteile hieraus überhaupt nicht genutzt werden?
Fast könnte man meinen, daß dieser Umstand nicht allzu offensichtlich werden darf – weshalb die derzeit verkehrenden Züge immer Verspätung haben müssten. Komischerweise bis auf den täglich letzten gen Westen – der kommt mit max. +5 in FF an. Seltsame Welt ...
Dafür soll der Verschleiß der Infrastruktur durch die GNT enorm sein.

Jedenfalls tut man der in den Sonntagsreden vieler Politiker gewünschten Verkehrsverlagerung auf die Bahn keinen guten Dienst – wenn man sich gewahr wird, wie gut die Alternativlösung Straße auf dieser Relation ausgebaut ist. (Gut, sofern man nicht Freitags gen Osten und Sonntags wieder gen Westen will.)
Beispiel Chemnitz – Frankfurt Umland:
– Bahn (ab Gera – bis dahin sowieso mit Kfz, weil ewiglange Fahrzeiten): 4:35h, zzgl. Kfz nach Gera 1h.
– Auto direkt: 3:50h (bei 130 km/h Vmax), bis vor die Haustür. Und jede Menge 2 Euro Latte Macchiato Verkäufer (McD) unterwegs. (DB: 2,90 Euro mind.)

Immerhin: Meine BC100 läuft Anfang Januar aus. Ob ich ein viertes Jahr anhänge? – Momentan sieht es nicht danach aus. (Mein Halbtax für die Schweiz unterliegt dagegen nicht solchen Überlegungen.)

Und ich kenne kaum ein anderes Unternehmen, welches solche Defizite in der Kundenkommunikation aufweist wie diese »beste Bahn der Welt«. Im Gegensatz zur in der Plüschetage wohl auch gerne mal belächelten, weil kleinen SBB, bei denen aber über 370.000 (!!!) GA im Umlauf sind, schafft es die ungleich größere DB nichtmal, mit Ihren gerademal 29.000 BC100 Kunden vernünftig umzugehen.

Es scheint mir fast: Jedes Volk bekommt die Bahn, die es verdient hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum