TALGO PENDULAR (Allgemeines Forum)

Steffen, Samstag, 22.11.2008, 14:14 (vor 5606 Tagen) @ GUM

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Neigetechnik hauptsächlich wegen dem Komfortgefühl eingesetzt wird, weil (manche) Fahrgäste starke Beschleunigungen in der Seitenrichtung nicht vertragen.

Es ist schon eine weile her, da fuhr ich mit einem IR von Stuttgart nach Singen (IR kam aus Erfurt). Der Zug war nur unwesentlich langsamer als der ICE (fuhr seinerzeit schon). Entsprechend schnell war der Zug unterwegs. Man spürte jede Kurve, als man vom Sitz runter gedrückt wurde. Für einen Bahnfan war diese gefühlte Raserei ein tolles Gefühl :)

Schlecht wurde mir dabei nicht (im Gegensatz zum ICE auf der selben Strecke *g*), aber aber es war sehr ungemütlich, wenn man ständig nach links und nach rechts in den Sitz gedrückt wird.

Und die Kürze der Waggons wäre für mich als Bahn Bahn ein erheblicher Vorteil: Grundsätzlich mehr Ruhe, da die Anzahl der in einem Großraum befindlichen Personen geringer ist.
Zudem passen an einen "normalen" Bahnsteig nicht nur 14 "normale" Waggons sondern (wie z. B. beim ICN/Nacht-Talgo) z. B. 24 Waggons.

Was bringt es, wenn 24 kurze anstatt 14 lange Wagen an einem Bahnsteig (selber Länge) stehen? Versteh ich nicht. Die Kapazität des Zuges ist ja (annährend) die selbe.

+ in den Wagen der bahn.comfort (intermediate) Klasse ist eine Kaffee-Maschine mit Magnetkartenleser und Kurzzeitspeicher integriert, die anhand der Anfangsziffern der BahnCard für alle bahn.comfort-Karteninhaber maximal 2 Kaffee ausgibt.

Haha, DAS wäre ja mal Service :) Quasi eine fahrende DB-Lounge :)

Der Kaffe ist dann für Comfort-Kunden kostenlos, kostet 300(?) Bonus-Punkte oder 2 EUR

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum