Traurig (Allgemeines Forum)

heinz11, Samstag, 22.11.2008, 11:57 (vor 5626 Tagen) @ Holger2

Jetzt hört mal auf hier rumzumotzen. Schließlich handelt es sich im Moment um einen wirklichen Ausnahmezustand. Du kannst doch nicht im Ernst erwarten, dass die Bahn jede Menge klimatisierte IC - Züge überall in Deutschland herumstehen lässt, nur damit im Fall, dass mal wieder ein SiemensAdtrans oder ähnliches Produkt den Geist aufgibt, genug Ersatz da ist.

Oder hast Du etwa immer noch ein zweites Autos in der Garage für den Fall dass das erste kaputt ist?

Ich habe mich ja auch nicht verpflichtet, Verkehrsleistungen gegen Entgelt zu erbringen.

Holger


Hallo Holger,

der Ausnahmezustand wird von mir nicht bezweifelt. Nur wäre er erträglicher, wenn eben wie gesagt, die KP-Reserven nicht so eingedampft worden wären.

Was mir nicht einsichtig ist: Die Bahn hat sich doch vor dem geplanten Börsengang nicht KP-Reserven en masse angeschafft, weil sie nicht wußte, wo sie ihr Geld anlegen soll. Sondern da haben sich Menschen mit Sinn und Verstand Gedanken darüber gemacht, wie diese Reserven bemessen sein müssen. Dann wird der Börsengang geplant, und plötzlich fällt dem Controller und anderen schlauen Menschen auf, daß die KP-Reserven völlig überdimensioniert sind und radikal gekürzt werden müssen. Das glaubt doch kein Mensch!

Zudem ist schon seit Jahren bekannt, daß die Bahn mit der Zahl der ICE gerade so ihre Umläufe hinbekommt. Da darf schon im Normalbetrieb nichts schiefgehen. Aber jetzt kann es sich sogar leisten, wieder freigegebene ICE-T als KP-Reserve herumstehen lassen.

Das dritte ist die Informationspolitik. Jeden Tag lese ich etwas anderes in der Zeitung, was mit der Linie 50 wird. Gerade ein Ausnahmezustand bedarf klarer Information nach außen und innen sowie stringenter Führung. Da ist einiges an Defiziten zu erkennen. Außerdem bedeutet Ausnahmezustand nicht, daß damit Kritik fehl am Platze ist und nicht mehr geäußert werden darf.


gruß heinz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum