Haltepunkt Münster-Häger (Nienberge, m.B.) (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Montag, 07.11.2011, 09:33 (vor 4526 Tagen)
bearbeitet von Fabian318, Montag, 07.11.2011, 09:37

Nach Münster-Hiltrup nun Münster-Häger.

Der Haltepunkt Münster-Häger liegt an der eingleisigen, nicht elektrifizierten Strecke (Münster Hbf -) Münster Zentrum Nord - Gronau (- Enschede), Euregio-Bahn.

Seit Oktober 2008 is der Bahnhof nur noch ein Haltepunkt, mit Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks Coesfeld verschwanden die Formsignale und das zweite Gleis sowie die Weichen wurden außer Dienst gestellt. Das Stellwerk wurde kurzzeitig noch als Bahnübergangsposten gebraucht, aber auch dieser Bahnübergang ist nun automatisiert.

Der Übergang im Zuge der Hägerstraße/Hanseller Straße:

[image]

Bis März 2010 wurde dieser noch aus dem ehem. Stellwek bedient. Links das Gleis Richtung Altenberge, wo sich die Züge stündlich kreuzen.

Rechts befindet sich der Weg zum Bahnsteig, links ist noch das alte Stellwerk zu sehen:

[image]

Fahrradständer gibt es an einem Münsterschen Haltepunkt natürlich auch: ;-)

[image]

Das alte Stellwerksgebäude von innen:

[image]

Nun müsste es heißen "5 für 37 Euro durch ganz NRW" - anstatt 25 Euro. Der Ankunftsplan für Münster ist auch relativ alt..

...und ein NRW-Linienplan aus 1998:

[image]

Wir schauen wieder Richtung Altenberge:

[image]

Im Hintergrund ist eine Bushaltestelle zu sehen. Häger zählt nur 1200 Einwohner und ist die Ortslage mit dem geringsten Busangebot in Münster. - Dort halten täglich nur einige wenige Busse, am Wochenende überhaupt keine. Die festgestellte Weiche ist ebenso zu sehen.

Wieder Richtung Münster:

[image]

Link das außer Dienst gestellte Gleis, der Bahnsteig ist noch zu erkennen. Dorthin musste man früher Gleis 1 überqueren, nun wird Gleis 1 sowohl Richtung Enschede als auch Richtung Münster genutzt.

Die Serviceeinrichtungen dieses Haltepunkts:

[image]

Links eine Abfahrtstafel und in der Mitte ein DB PlusPunkt "Maxi"...

[image]

...wo eine Info- und SOS-Säule neben zwei Fahrkartenautomaten, einem Telefon, einem Entwerter und natürlich den Abfahrtsplänen vorhanden ist. Ebenso gibt es überdachte Warteräume. Leider verfolgt die DB das DB PlusPunkt-Konzept nicht mehr.

[image]

Für solche kleinen Stationen ist so ein Abfahrtsbildschirm doch bemerkenswert, finanziert übrigens durch den ZVM.

643 059 hat mich wieder zum Hauptbahnhof gebracht:

[image]

[image]

Bahnhof Münster Zentrum Nord an der Strecke Münster - Rheine. Im Hintergrund befindet sich der Abzweig nach Gronau.

[image]

Vor kurzer Zeit hat es in Häger Bauarbeiten gegeben, das zweite Gleis ist nun entfernt. Mal schauen, ob ich noch mal ein paar Fotos mache.

Gruß
Fabian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum