Systemwechsel Aachen (Allgemeines Forum)

Steffen, Mittwoch, 19.11.2008, 16:49 (vor 5609 Tagen) @ NIM rocks

Hm, je nach dem wie man "durchfahren" definiert. Ich gehe von einem Zug aus, der in Aachen einen Halt einlegt, also nicht komplett "durchfährt", aber anschließend im anderen Stromsystem weiterfährt. Und das sind ja nur ICE und Thalys, Güterzüge fahren ja wegen der Steigung überhaupt nicht die Rampe zum Buschtunnel hinauf, oder irre ich mich da?

Ja :-P

Es gab mal (planm.) Umleitungsverkehr für Güterzüge, da sind die von Aachen durch den durch den Buschtunnel gefahren.

Seit kurzem gibt es sogar einige Güterzüge, die von Belgien kommend durch den Buschtunnel bis nach Köln fahren. Gegenrichtung dann die "normale" Güterzugstrecke. Das war und ist aber alles mit Güterzugloks.

Ob sich das im neuen Fahrplan ändern wird (Güterverkehr mit Belgien dann komplett elektrisch) weiss ich nicht.

Sehr interessant. Heißt das praktisch, dass es verschiedene Verfahren gibt?

Es gibt beide Verfahren. Ob beide in Aachen angewandt werden, kann ich nicht definitiv sagen. Ich sehe die Züge zwar mit gesenktem Stromabnehmer einfahren, sehe aber nicht welche Spannung anliegt. Eine entsprechende Signalisierung habe ich noch keine gesehen.

Das heißt praktisch, es ist nicht möglich, eine Fahrstraße aus Richtung Köln in den Bahnhof zu stellen, sofern die Oberleitung im gewünschten Gleis im belgischen System ist und umgekehrt?

Ja, so meine ich das. Aber siehe auch oben ;) (nicht dass ich jetzt hier falsche Dinge in die Welt verbreite)

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum