Japan (JR 800, "ICE T") - 3 Bilder (Reiseberichte)

ice-t-411, Sonntag, 25.09.2011, 11:16 (vor 4569 Tagen)

Hi!

Da ich mich jetzt auch noch auf die Südinsel nach Nagasaki aufgemacht hab, gibt es noch ein paar mehr Bilder von japanischen Zügen.

Zunächst mal der JR 800 Shinkansen, bei dem es sich auch um einen Mini-Shinkansen handelt. Es ist die neuste Shinkansen-Baureihe, seit 2004 in Betrieb, das Außendesign ist etwas ansprechender als bei den anderen Zügen:

[image]

Von Fukuoka (bzw. Hakata) fahren Kapspur-Züge nach Nagasaki, wobei hier Neigetechnik-Züge zum Einsatz kommen. Die Züge werde von JR Kyushu betrieben. Da wären zum einen die älteren JR 787, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie wirklich NeiTech haben:

[image]

Und dann noch die seit 2000 in Betrieb befindlichen Züge JR 885, über die ich herausfinden konnte, dass sie eine Hitachi-Neigetechnik mit bis zu 5° Neigung besitzen und wie die älteren eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h aufweisen. Das Design erinnert stark an den ICE T und mich würde es wundern, wenn Alexander Neumeister (Design: ICE 3 und ICE T(D), JR 500) dort nicht seine Finger im Spiel gehabt hat. Allerdings ist auf den offiziellen Projektseiten von Neumeister Design nichts zu finden, eine Zusammenarbeit mit Hitachi gab es aber bei diversen Zügen (u.a. [1]).

[image]

Innen sind die Züge sehr nobel mit Ledersitzen in beiden Klassen ausgestattet. Nettes Detail sind die Tische im 885, die nicht am Vordersitz befestigt sind sondern aus der Armlehne ausgefahren werden können, ähnlich wie bei manchen Business-Klasse Sitze (nein, das kann ich mir nicht leisten...).

Die Strecke zwischen Hakata und Nagasaki dauert gut 2 Stunden, wobei nach etwa 1/3 der Strecke ein Umsteigebahnhof zum Shinkansen besteht, der wohl vor allem für Reisen nach Süden günstiger ist als der Umstieg in Hakata.

(Letzte) Grüße aus Japan,
Johannes

[1] http://www.neumeister-partner.com/de/node/321


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum